Jump to content

Geht das RODC in RWDC umwandeln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn der DC beim chkdsk abraucht, was machst Du dann? Hast Du eine Sicherung des SYSTEMSTATE das Du auch erfolgreich zurück gesichert hast? Wäre nicht das erste Mal, das beim chkdsk eine oder mehrere Platten den Geist aufgeben. Das ist richtig Stress für die Platten.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor RAID-Rebuilds und exzsessiven HD-Tests wie chkdsk immer einen aktuellen Backupsatz haben.

 

Aber mal ehrlich. Die beste Lösung wurde doch schon genannt. Ein normaler DC ist so schnell aufgesetzt, was willst da gross Theater machen? Zweiten DC dazu, Rollen übertragen, ersten demoten, entfernen, neu aufsetzen, FSMO zurückschieben, zweiten DC behalten (sowieso besser).

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

 

ch habe nach einer Migration einen Windows 2012 Server der als RODC läuft. Er ist der einzige DC im Netz. Das Netz läuft stabil. Jetzt nach einem Jahr gibt es verschiedene Probleme bei Updates des RODC.

 

 

Ich frage mich, woran ist erkennbar, es sei ein RODC? Ist bei der Migration etwas unangenehmes passiert? Oder war das nur ein Irrtum?

 

Handelt es sich nur um einen DC mit DHCP und DNS, eventuell noch Filer, oder ist noch etwas Schwieriges drauf?

 

Wie von Vorpostern schon angeregt, wäre es möglich und tragbar, einen temporären DC installieren und den Verdächtigen zu erneuern? Es geht dabei nicht nur um die technische Möglichkeit, es geht ja auch um Kosten und das Verständnis des Auftraggebers?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Das SYSTEMSTATE Backup mache ich noch einmal bevor ich den CHKDSK starte.

Danke guter Tipp.


Ja, ein neuer DC wäre sicherlich die bessere Variante, aber dafür muss der Kunden einen neuen Server kaufen, denn er hat keine mehr über. Es sind alles physische Server. Er war von einer virtuelle Umgebung nicht zu überzeugen. Das hat er jetzt davon.

Link zu diesem Kommentar

Ob man auf einen brauchbaren, sicheren PC übergangsweise einen Server installiert, in die Domäne bringt, zum (temp) DC hochstuft? Dann mit den üblichen Operationen den defekten DC runterstuft, aus der Domäne nimmt? Den dann neu installiert? Zum DC machen, zum primären DC, dann den Temp wieder entfernt. Prinzipiell kann man das auch auf einem Notebook mit einer VM machen.

Link zu diesem Kommentar

Ob man auf einen brauchbaren, sicheren PC übergangsweise einen Server installiert, in die Domäne bringt, zum (temp) DC hochstuft? Dann mit den üblichen Operationen den defekten DC runterstuft, aus der Domäne nimmt? Den dann neu installiert? Zum DC machen, zum primären DC, dann den Temp wieder entfernt. Prinzipiell kann man das auch auf einem Notebook mit einer VM machen.

Das haben wir ihm nun wirklich oft genug erzählt, er will es einfach nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

@Doso

Das kann man machen?

Es gibt noch einen Windows 2012 R2 Server wo gerade die neue WWS eingerichtet wird.

Die ist aber noch nicht produktiv also nur eine Text Umgebung um die Mitarbeitet zu schulen.

 

Du meinst also dort die Hyper-V Roll drauf und dann eine VM mit einem DC installieren.

Klingt nicht schlecht.

 

Der Satz "Auf einen Hyper-V sollte nur Hyper-V laufen" wird dann für dieses Notfallzenario einfach einmal etwas vernachlässigt.

 

Aber gehen könnte das?

 

Jetzt läuft auf dem Server nur eine SQL-Datenbank mehr nicht.

 

Wenn ich jetzt die Hyper-V Roll installiere was geschied dann mit dem alten Server?

Bekomme ich den nachher wieder so wie vorher?

 

Danke euch schon mal für die guten Tipps...

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

@Sunny

 

Wenn du doch die Ahnung hast und siehst das ein anderer Mensch ein Problem hat könntest du Ihm doch eine kleine Informations geben.

 

Ich wollt ja nur wissen ob ich einen bestehenden Server als Hyper-V übergangsweise einsetzen kann und ihn danach wieder auf seinen früher Konfiguration zurück zubringen. Ohne das der Server seine eigentliche Rolle als SQL.Testserver verliert.

 

Ich danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...