Jump to content

Domänencontroller mit externem Zeitserver synchronisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir liegen bestimmte Mitarbeiter schon seit längerem in den Ohren, dass die Zeit an ihren Rechner nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmt. Weitere Probleme gab es deswegen noch nicht. Deswegen hat mich das Thema trotzdem interessiert und ich bin dem weiter nachgegangen. Dabei ist mir dieser Artikel hier aufgefallen:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

 

Aber ich habe meine Fragen dazu. Aus irgendeinem Grund denke, dass ich die hier evtl. auch bekommen werde.

 

w32time-10.png

 

 

Das NT5DS ist zwar schön eingekringelt, aber soll ich wirklich einen externen Server als NTP-Server an dieser Stelle eintragen? Irgendwie hat mich das etwas stutzig gemacht.

 

Vielleicht kuck ich gerade auch schon wieder ins Ende vom Schlauch.  Ansonsten fand ich den Blog gut nachvollziehbar. Bis jetzt habe ich noch nichts davon umgesetzt.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Schau dir das HowTo doch nochmal ganz genau an, der Screenshot betrifft NICHT den DC.

 

Deswegen frage ich ja. So wie ich das verstanden habe, weißt man den DC per GPO dazu an die Zeit von einer externen Quelle (pool.ntp.org) abzurufen, während man die Clients von einer anderen Quelle (time.windows.com) abrufen lässt.

 

 

Weicht den die Zeit auf den DCs von der realen Zeit ab?

 

Clients sollten in einem AD immer die Zeit aus dem AD beziehen. Ich würde mal bei den entsprechenden Clients schauen, was deren Quelle für die Uhrzeit ist.

 
Die Zeit des DC mit PDC-Emulator weicht/wich um ein paar Minuten von der echten Zeit ab. Von daher wollte ich nachbessern. Momentan hab ich nur die Uhrzeit am primären DC geändert, ohne sie extern abzurufen. Die Clients ziehen sich die neue Uhrzeit korrekt.
bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 So wie ich das verstanden habe, weißt man den DC per GPO dazu an die Zeit von einer externen Quelle (pool.ntp.org) abzurufen, während man die Clients von einer anderen Quelle (time.windows.com) abrufen lässt.

 

 

Reden/schreiben wir so sehr aneinander vorbei?

Für mich sieht das so aus, als würde der Server abweichend von den Clients seine Zeit ziehen. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Wo siehst du das Problem? Geht's die hier ums Prinzip oder hast du ein tatsächliches Problem? Oder musst wieder "Stunden schrubben"? ;)

 

Ist mir egal... 

 

Zitat: Schritt 2:

eine Richtlinie für alle anderen Domänenmitglieder konfigurieren, um eine eventuelle Fehlkonfiguration zu korrigieren.

 

Wenn deine Clients sich als korrekt die Zeit vom dc holen kannst du Schritt 2 auch überspringen. :rolleyes:

 

 

Und das steht wo in deiner Anleitung? 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...