Jump to content

zwei DNS / Standart Gateway bei 172.11.0.8?


Direkt zur Lösung Gelöst von Reingucker,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle *wink*,

 

ich wende ich mal wieder an dieses Forum, da mir das Letze mal mit großem Erfolg geholfen wurde!

Danke nochmal an dieser Stelle.

 

Ich mache derzeit ein Studium und mir wurden hierzu 2 Aufgaben gestellt, welche ich wirklich nicht beantworten kann.

Google brachte leider keine Lösung und auch ausprobieren hatte mir nicht so recht weitergeholfen.

Ich würde mich also über Hilfe oder sogar die Antwort sehr freuen! :)

 

Das Thema: Sicherheit und Überwachung. Einführung in den Netzwerkzugriffsschutz.

Das Ganze bezieht sich auf das Thema NAP. Es gibt insgesammt 8 Aufgaben. Folgende 2 konnte ich nicht lösen:

 

6. Können Sie in einem Bereich zwei DNS-Server konfigurieren, die als Benutzerklasse einmal „Standartbenutzerklasse“ und zum anderen „Standardmäßige Netzwerkzugriffsschutzklasse“ haben?

 

8. Sie haben für den DHCP-Bereich 172.110.8.0/8 die Berechtigungsoption „003“ hinzugefügt mit der Adresse 172.140.8.1/8 und die Benutzerklasse: „Standardmäßige Netzwerkzugriffsschutzklasse“ zugewiesen. Weitere Optionen sind nicht konfiguriert. Welche Standard-Gateway-Adresse enthält der Client im eingeschränkten Netzwerk?

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus für jeden Lösungsvorschlag

 

Love

Acy <3

Link zu diesem Kommentar

Tja, kenne nur 2012 R2. Und da wäre Frage 6 mit ja und Frage 8 mit 172.140.8.1 (das /8 macht da keinen Sinn). Beim 2008 sollte das Ergebnis das Gleiche sein. Sind anscheinend nur die Orte zum klicken in der GUI woanders.  

 

Edit:

 

Vielleicht doch etwas ausführlicher. Die 8 ist eine Fangfrage weil man ja normalerweise kein Gateway angibt, dafür aber Wartungsserver festgelegt hat und dann bekommt der Client die routen dahin zugeschickt. Wenn man aber ein Gateway angibt, dann hat er eins. Anfangen kann er damit aber nix weil 255.255.255.255 - deswegen tippt man auch erst gar keins ein.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Tja, unnormal. Bisher ging ich davon aus, dass der Client mit der Subnetzmaske 255.255.255.255 seine eigene Nic als gateway hat und jedes andere gateway ignoriert. Immerhin sagt diese Subnetzmaske ja aus dass er der einzige Rechner im Subnetz ist bzw. er IST das Subnetz. Und um in ein anderes Subnetz zu gelangen muss er aus seinem Subnetz, also aus sich selbst, raus. Und das geht nur über seine Nic als ersten Hop und da dann direkt aufs Medium. Dachte ich bisher. Nach ein paar Tests eben im Microsoftnetzwerk....nun, bin ich doch etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...