Jump to content

Papierkorb ohne Nachfrage leeren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Papierkorb ohne Nachfrage zu leeren?

 

Ich möchte es so haben, dass ich z.B. auf "Papierkorb leeren" klicke, dann aber direkt gelöscht wird ohne dass ich noch mit "Ja" bestätigen muss.

 

Google hat mir bislang nichts brauchbares ausgespuckt, weshalb ich mich jetzt mal an die Experten wende ;) .

 

Danke schonmal.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige, was mir (und dir evtl. auch) bekannt ist, dass du die Daten direkt löschen könntest, ohne sie vorher in den Papierkorb zu verschieben. Nur die Bestätigung zu entfernen dürfte schwierig bis unmöglich sein.

 

Was das betrifft, bin ich eigentlich sogar der Meinung, dass man den Papierkorb hin und wieder sogar viel zu leichtfertig leert.

 

Wieso willst du das überhaupt machen?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Unter welchem OS?

Bei mir gibt es in den Eigenschaften des Papierkorbs die Einstellung, ob es eine Nachfrage vor dem leeren gibt.

 

Jetzt, wo du das so schreibst. Den sehe ich auch unter Windows 7 32-Bit.

 

Da gibt es mit Sicherheit auch einen Registryeintrag, den man ggf. per GPO setzen kann?

Oder sollte es noch einfacher sein?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das OS ist eigentlich egal, ich würde es generell gerne wissen...

 

Falls du den Haken bei "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" meinst, dann ist das leider nicht das, was ich wollte. Der Haken verhindert lediglich die Abfrage beim Löschen einer Datei, ob sie in den Papierkorb verschoben werden soll oder nicht. Haken drin heißt, Abfrage kommt, Haken draußen heißt, es wird direkt in den Papierkorb verschoben (wie bei Win8 standardmäßig so eingestellt).

 

Ich hab gestern auch schonmal was mit ner Batch-Datei probiert, aber das klappte leider nicht (zudem müsste die wohl als Admin ausgeführt werden, was wieder eine Abfrage nach sich ziehen würde, sofern ich die Benutzerkontensteuerung nicht ganz aus habe).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe den so eingestellt dass er mir nur das löscht was er auch soll ;-)

Mit diesen Cleanern funktioniert es wie folgt:

 

Wer Ahnung von der Materie hat braucht die nicht und wird sie nicht mit der Kneifzange anfassen.

Wer keine Ahnung von der Materie hat weiß weder was die wirklich löschen, noch ist er in der Lage die Dinger so einzustellen dass sie nur Sachen löschen die sie löschen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Mal zurück zum Topic. In den Gruppenrichtlinien unter User Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Explorer / File Explorer findest Du den Eintrag "Display confirmation dialog when deleting files". Dort kannst UD das Verhalten zentral einstellen und steuern.

 

Falls Du eine Umgebung ohne Gruppenrichtlinien hast, kannst Du es auch per Registry vorgeben. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer legst Du einen DWORD "ConfirmFileDelete" an und setzt ihn auf 0, wenn Du keine Rückfrage willst oder 1, wenn Du eine haben willst.

 

Wenn Du tatsächlich den Papierkorb leeren willst ohne Rückfrage, dann kannst Du dazu die Datenträgerbereinigung cleanmgr.exe nutzen.

 

Als erstes brauchst Du eine Reg-Datei mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Recycle Bin]
"StateFlags0001"=dword:00000002

Die speicherst Du zum Beispiel unter Paperbin.reg ab. Dann leert folgender Aufruf den Papierkorb:

regedit /s Paperbin.reg
cleanmgr /sagerun:1

Ich würde nur noch einen Pfad vor das Paperbin.reg hinterlegen, wenn Du es per Batch ausführen willst.

 

Mehr dazu unter Automating Disk Cleanup Tool in Windows und der Thread Cleanmgr command line switches. 3rd Party Cleaner sind meist hier nicht notwendig.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Mit diesen Cleanern funktioniert es wie folgt:

 

Wer Ahnung von der Materie hat braucht die nicht und wird sie nicht mit der Kneifzange anfassen.

Wer keine Ahnung von der Materie hat weiß weder was die wirklich löschen, noch ist er in der Lage die Dinger so einzustellen dass sie nur Sachen löschen die sie löschen sollen.

Nenne mir mal 2-3 Beispiele was du meinst ccleaner bei mir löscht was er nicht soll?

 

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

 

Die Downloadanzahl, Rating und chip chart Platzierung spricht Im Übrigen für sich. Das Ding ist nun mal der Standard für Privat um genau das unkompliziert umzusetzten.

bearbeitet von HerrPaschulke
Link zu diesem Kommentar

Die Downloadanzahl, Rating und chip chart Platzierung spricht Im Übrigen für sich.

Super, das ist mal eine ganz tolle Begründung! Und 95% der User die das Ding gedownloadet und installiert haben, haben spätestens 3 Monate danach ihren Rechner neu installiert. Sowas braucht man einfach nicht, das OS kann das schon alles richtig und vor allem besser.

 

Das Ding ist nun mal der Standard für Privat um genau das unkompliziert umzusetzten.

Privat != Firmenumfeld.

 

BTW: Und es heißt *umzusetzen*, mit nur einem t.

Link zu diesem Kommentar

Die Downloadanzahl, Rating und chip chart Platzierung spricht Im Übrigen für sich. Das Ding ist nun mal der Standard für Privat um genau das unkompliziert umzusetzten.

Reine Masse sagt nicht über die Qualität aus und Chip ist jetzt nicht der Hort der Professionalität.

 

Wir sind ein Forum für Support im IT Professional Umfeld, weshalb wir das anders sehen als Chip, oder PC Welt, denen es nur um Masse geht und nicht um Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...