Jump to content

Verschiedene Versionen aus SBS 2011 Backup restoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich betreibe einen SBS 2011 und speichere meine Backups auf einem Qnap NAS ab. Der SBS ist mit dem NAS via iSCSI verbunden und legt die Backups in einem LUN ab.

Mein Server lief in etwa 1.5 Jahre und ich führte täglich ein Backup durch, wodurch sich bis dahin etwa 1.2 TB angesammelt hatten. Dann, vor ca. einem Jahr, crashte der Server und ich beschloss (da ich nur wenige Benutzer und nur 2-3 Exchange Postfächer verwende) den Server manuell wiederherzustellen (da mir bei der ersten Installation kleine Fehler unterlaufen sind, die zwar nicht weiter schlimm waren, ich aber nun ausbessern wollte). Da der Server sich noch ohne weiteres starten lies, konnte ich die Exchange Postfächer als .pst's exportieren, die anderen Daten ebenfalls sichern und somit konnte ich den gesamten Server wiederherstellen.

Da mit der Zeit auch mein NAS relativ voll wurde, beschloss ich auch mein Backup Storage zurückzusetzen, sicherte aber das LUN noch zusätzlich als raw-format file.

Das ganze habe ich ca. vor einem Jahr gemacht und der Server und auch die Backups funktionieren seit dem ohne Probleme (habe schon des öfteren bestimmte Versionen von irgendwelchen Tagen wiederhergestellt etc....).

 

Vor einiger Zeit ist ein Benutzer an mich herangetreten und hat mich gebeten verschiedene Versionen von Dateien vor der Neuinstallation wiederherzustellen (er konnte mir nur einen ungefähren Zeitraum nennen, wodurch ich Versionen von verschiedenen Tagen wiederherstellen wollte).

 

Ich habe das Raw-Format LUN in einer Linux Maschine gemountet, die Backup Dateien auf eine externe Festplatte kopiert und wollte nun von diesem Backup die benötigten Files wiederherstellen. Jedoch ist es mir nur möglich, die Versionen des letzten Backups wiederherzustellen und es ist unmöglich Versionen anderer Tage auszuwählen.

 

Was mich zur Zeit am meisten verunsichert bzw. verwirrt ist folgendes. Ich habe das Backup exakt gleich konfiguriert und während des laufenden Serverbetriebs ist es bzw. war es auch in der alten Installation ohne Probleme möglich, Versionen von beliebigen Tagen wiederherzustellen. Beim wiederhergestellten Backup LUN ist dies jedoch nicht mehr möglich. Des Weiteren verunsichert mich der extrem große Ordner auf der Backup Drive "system volume information" der knapp 75% der Backup Drive ausmacht (d.h. vom wiederhergestellten Backup ca. 900GB system volume information und 300GB WindowsImageBackup). Natürlich habe ich beim wiederhergestellen des Backup LUNs beide Ordner wiederhergestellt.

 

ich habe zu diesem Thema bereits eine Frage im Social Technet von Microsoft gestellt, jedoch seit einer Woche keine wirkliche Antwort erhalten (bis auf 2 Links zu Introduction to Backups, die mir nicht wirklich weiterhelfen). Ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.

 

 

lg

 

 

thomas

 

Link zu diesem Kommentar

erstmals vielen Dank für die rasche Antwort.

mir ist leider noch immer der Grund nicht ganz klar. Mein Backup ist so konfiguriert, dass die gesamte Sicherung in meinem LUN abgelegt wird. Das einzige was ich meiner Meinnung jetzt gemacht habe ist, dass ich den phsyikalischen Ort der Daten geändert habe, also vom LUN im NAS auf eine normale externe HDD. Um die Daten wiederherzustellen verwende ich natürlich ebenfalls wieder das Windows Server Backup Tool und wähle in Wiederherstellungsoption einfach meine externe HDD als Quelle aus.

 

also aus meiner (diesbezüglich wahrscheinlich eher naiven) Sichtweise sollten alle "Backup Daten" welche vorher im laufenden Betrieb vorhanden waren und der Zugriff auf beliebige Versionen möglich war, nun ebenfalls vorhanden sein (Katalogdaten, etc.). Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, hab aber mal "versuchsweise" mir die Ordnergrößen des alten Backup LUNs und meines aktuellen Backup LUNs angesehen um mittels der Größenordnungen der Ordner bzw. Dateien ungefähr abschätzen zu können wo sich die eigentlichen Backup Daten befinden sollten.

Sowohl beim alten als auch beim neuen Backup macht ca. 75% der Ordner "System Volume Information" im root Verzeichnis der Backup Drive aus. Im Ordner WindowsImageBackup/MYSRV/Backup [DATETIME] sind da ca. 24.99% und den Rest macht der Catalog Ordner mit ein paar MB aus. Da dies auch beim laufenden Server + Backup der Fall ist und ich dort laut Windows Server Sicherung 362 Kopien zur Verfügung habe, sieht es irgendwie danach aus, als ob die Versionsinformationen im "System Volume Information" Ordner ungebracht werden (warum auch immer?).

hat eventuell jemand eine Erklärung für mich?

 

 

lg

 

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie oben schon kurz erwähnt, habe ich das gesamte LUN auf eine externe HDD kopiert (WindowsImageBackup + System Volume Information).

Bin dann am Server in Windows Server-Sicherung

--> Wiederherstellung...

--> -) Eine an einem anderen Speicherort gespeicherte Sicherung

--> -) lokale Datenträger

--> [externe HDD]

--> [nun kann ich nur das letzte Datum auswählen, also genau das Datum welches auch im Ordnernamen in B:\WindowsImageBackup\myserv\Backup [DATUM] steht]

--> Fileauswahl,.....

--> Wiederherstellen.

 

lg

 

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Ist das Laufwerk als lokales Laufwerk eingebunden oder wird es per UNC angesprochen?

 

Windows Backup kann ja grundsätzlich auf NAS, aber dann dort tatsächlich immer nur die eine, letzte Vollsicherung, keine Inkrementals.

Das Laufwerk ist quasi als lokales Laufwerk eingebunden, da ich über iSCSI mit dem Laufwerk verbunden bin. Die Inkrementals dürften funktionieren, da ich bei meiner derzeitigen Sicherungen beliebige Versionen wiederherstellen kann.

 

 

Überprüfe doch einmal, ob die Catalog Dateien noch vorhanden bzw. in Ordnung sind - https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc725765.aspx

 

LG Günther

 

danke erstmals für den Tipp!

 

der Assistent wird in der Windows Server Sicherung für die Katalogwiederherstellung nicht angezeigt, was mir eigentlich auch richtig erscheint, da "Der Assistent für die Katalogwiederherstellung wird in Windows Server-Sicherung nur angezeigt, wenn der Katalog beschädigt wurde." und meine Backupdrive auch nicht irgendwie aktiv verwendet wird.

 

Hab nun trotzdem mit wbadmin restore catalog -backupTarget:d versucht den Katalog zu restoren, jedoch dann kam "Fehler - Der angegebene Sicherungsort wurde nicht gefunden, oder es handelt sich nicht um einen unterstützten Sicherungsspeicherort."

 

hab dann natürlich noch die Pfade überprüft:

WindowsImageBackup\<ComputerBackedUp>\Catalog\

hier befinden sich lediglich 2 Dateien (BackupGlobalCatalog 1.3MB ; GlobalCatalog 1.3MB)

 

System Volume Information\WindowsImageBackup\Catalog\

diesen Pfad gibt es mir hingegen nicht.

es befinden sich lediglich 513 Dateien mit dem Namen { [irgendeine GUID] } zwischen 75 GB und 196KB ist alles dabei; insgesamt ca. 900GB groß.

 

hab gestern extra nochmal von meinem Raw-Format backup den Ordner wiederhergestellt (dauerte ca. 5h) und musste dann feststellen, dass Windows beim Anschließen der Platte den Ordner einfach aufräumt und die Files vernichtet.

 

 

viellleicht hat jemand noch einen Tipp, bin jedoch zur Zeit ziemlich ratlos und hab irgendwie das Gefühl, dass das nichts mehr wird oder?

 

 

lg

 

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

ok ein kurzes update von mir:

 

habs jetzt geschafft das LUN in meinem QNAP NAS wiederherzustellen, da meine aktuelle Firmware Version anscheinend einen Bug hatte.

hab mich dann wie gehabt zu dem iSCSI Target verbunden und nun kann ich beliebige Versionen wiederherstellen. anscheinend kann man die vss files nicht einfach so kopieren......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...