Jump to content

Frage an die Netzwerkcracks ! DSL-Router, Switch und Crosskabel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Frage für Netzwerkfreaks ;P

 

Habe derzeit 2 PCs, 1 mit 2 Netzwerkkarten der als Einwahlrechner fungiert :)

Nun kam ein Notebook und somti ein Switch dazu, da die beiden PCs mit CROSSKABEL verbunden sind, habe ich diesen am Crosskabel auf den UPLINK des Switches gesteckt.

 

Soweit sogut.

 

Nun will ich mir einene DSL-Router zulegen und fragen, ob das funktioniert wenn ich dann einfach von einem "normalen" Port des Switches an einen "normalen" Eingang des DSL-Routers gehe ? (Router wäre DLINK 624+ oder Linksys WRT 54G mit 4port switch).

 

DANKE !

Link zu diesem Kommentar

dasp roblem ist dass das crosskabelquer durch das haus gelegt wurde und es sehr mühselig ist das neu zu verlegen *grml*

 

also kann man einfach mit einem 1m-netzwerkkabel von irgendeinen port des switches auf irgendeinen "normalen" computerport des DSL-Routers? Habe bedenken, das dort auch ein uplink genutzt werden muss? ;P

 

Gibts es vielleicht einen Adapter CROSS auf PATCH? oder 1m kabel mit der Drehung? Hat das ggfs. einen Namen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier geht ein bisschen was durcheinander:

 

1. Ein Crossoverkabel benutzt man, wenn man keinen Uplink-Port zur Verfügung hat. Im Crossoverkabel sind die Sende- und Empfangsleitung im Gegensatz zu einem normalen Patchkabel gekreuzt.

2. In einem Uplink-Port sind ebenfalls die Pins der Sende- und Empfangsleitung in Gegensatz zu einem normalen Port vertauscht. Hier benutzt man ein normales Patchkabel.

 

Fazit: Entweder man benutzt ein Crossoverkabel und an beiden Enden einen normalen Port oder man benutzt ein normales Patchkabel und an einem Ende einen Uplink-Port.

 

Die Verbindung vom Router zum Switch muß immer eine gekreuzte Verbindung sein, da man hier eine Ebene höher wechselt. Also entweder Alternative 1 oder 2.

 

Es gibt Router, die automatisch Crossoverkabel erkennen, allerdings sind diese recht teuer.

Adapter von cross auf normal gibt es nicht, da man in einen solchen Fall üblicherweise den Stecker neu aufkrimpt.

 

Schau mal unter: "http://www.uni-duisburg.de/Fak5/Maschinenbau/netzwerk/kabel/rj45_2.htm" nach, hier wird die Belegung der Kabel sehr gut dargestellt.

 

Gruss enigma

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung vom Router zum Switch muß immer eine gekreuzte Verbindung sein, da man hier eine Ebene höher wechselt. Also entweder Alternative 1 oder 2.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Router - egal welcher Bauart - an einen normalen Switchport mit einem gekreuzten Kabel eingesteckt, immer mit einem sog. Patchkabel. Und sofern man die Router nicht in Rente geschickt hat, arbeiten sie noch heute. Alle!! :D

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ich habe in meinem Leben noch keinen Router - egal welcher Bauart - an einen normalen Switchport mit einem gekreuzten Kabel eingesteckt, immer mit einem sog. Patchkabel. Und sofern man die Router nicht in Rente geschickt hat, arbeiten sie noch heute. Alle!! :D

 

grizzly999

 

Ne, da muss ich mich grizzly mal anschließen. Wir haben in der Firma auch nen Router stehen und der ist über ein stinknormales Patch-Kabel an einen Switch bzw. momentan an einen Hub angeschlossen und läuft damit schon seit Jahren ohne Probleme........

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ich habe in meinem Leben noch keinen Router - egal welcher Bauart - an einen normalen Switchport mit einem gekreuzten Kabel eingesteckt, immer mit einem sog. Patchkabel. Und sofern man die Router nicht in Rente geschickt hat, arbeiten sie noch heute. Alle!! :D

 

grizzly999

 

Hallo,

 

vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, dass wir aneinander vorbeireden:

 

Die Routerausgänge, die Ihr meint, sind Uplinkports und somit erfolgt die Kreuzung bereits im Router. Folgerichtig muss man dann ein normales Patchkabel benutzen. Würde man hier ein Crosskabel verwenden, heben sich die beiden Kreuzungen gegeneinander auf.

 

Es gibt aber auch Router (z.B. DSL-Kombirouter), die zusätzlich normale Switchausgänge haben. Hierfür benötigt man ein Crosskabel, um mit einem weiteren Switch die Portzahl zu erhöhen.

Ich hoffe es gibt niemanden, der behauptet, dass er zwei normale Switchports mit einem Patchkabel verbunden hat und dieses auch noch funktioniert.

 

 

enigma :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Speedyking

hi :)

 

ist nicht so ganz richtig

 

da werden alle leitungen gekreuzt aber halt nicht alle leitungen werden benutzt

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

 

3 6 1 5 4 2 8 7

 

die kreutzung der leitungen wenn ich nicht irre :)

 

 

Wozu sollen die anderen Kreuzungen gut sein, wenn bei einem Netzwerkkabel nur die Pins 1,2,3 und 6 verwendet werden? Mir ist kein modernes DV-System bekannt, welches die anderen vier Pins verwendet, lerne aber gern dazu.

Da nach Deiner Angabe die Pins 4,5 und 7,8 ineinander gedreht werden, kann es sich hier nicht um monodirektionale Signalleitungen handeln. Warum sollte man im DV-Bereich die Potentiale umkehren?

 

 

Gruss enigma :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...