Jump to content

Speicherplatz auf RAID1 fehlt


Aquilo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem unter Win7prof 64bit.

 

Mir ist am Wochenende eine der beiden Festplatten aus dem RAID1 geflogen.

 

Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass mit dem Festplattenplatz etwas nicht stimmen kann.

 

Je 500GB haben beide RAID-Platten, davon sind laut Explorer 116GB belegt. Frei sind noch 128GB. :schreck:  Wo ist der Rest geblieben?

 

Kann das was mit dem Raid zu tun haben?

 

Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist ein: Intel® ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller verbaut auf einem D2912-A1 von Fujitsu.

Bei der Firmware muss ich passen, die muss ich beim Neustart notieren.

Das BIOS wäre zum updaten, laut History von Fujitsu wurde aber was den Controller angeht nie etwas geändert. Soll ich es trotzdem mal updaten?

Der RAID Treiber ist aktuell.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich könnte mir vorstellen das die pagefile.sys und hiberfil.sys noch nicht mitgezählt wurden,desweiteren die Reservierung für die Systemwiederherstellung.

 

Die ersten beiden Dateien sind Systemdateien, diese werden erst sichbar wenn die Ansicht im Windows Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

angepasst wurde, geschützte Systemdateien ausblenden abgehakt wurde.

 

Die Systemwiederherstellung findet man unter Computer ( Rechtsklick ) Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz

Dort lässt sich der Speicher und die Einstellungen konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein OnBoard Controller? Home-PC?

 

Nach einer ordentlichen Datensicherung kann ein BIOS-Update nicht schaden. Ohne Gewähr!

 

Hast Du denn beim zählen der GB auch wirklich *alle* Dateien einblenden lassen? Auch die Systemdateien? Was sagt denn die Computerverwaltung bzw. die Datenträgerverwaltung dazu? Was sagt die GUI des RAID-Controller? Schattenkopien aktiviert? Wie groß ist der Papierkorb?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...