Jump to content

Den Filius per Aufgabe an den PC ranlassen


Dio
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardfreunde,

ich versuche nun mal über das Board fündig zu werden. Wer Kinder hat weiß, dass der PC oder das Laptop immer mehr zum Objekt der Begierde wird. Es wäre auch bescheuert dies nicht in einen gewissen Art und Weise zu fördern. Nur sollte dies nicht völlig selbstverständlich werden, dass diese Geräte auch zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Gleich vorweg, ich weiß auch, dass man die Dinger per Passwort sperren kann, sie auch in den Schrank sperren kann, oder man sich als Elternteil halt eben dazu setzen kann. Aber darum geht es mir gar nicht. Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte gerne, dass unser Junior, wenn er an den PC oder Mac möchte, dass er vorher eine Aufgabe lösen muss. Da seine Leistungen in Mathe nicht so großartig sind, ich sie aber spielerisch versuchte möchte zu fördern, stelle ich mir folgendes vor: 

 

Der Junior schaltet den PC ein und muss zuerst Rechenaufgaben lösen. Die sollten natürlich schon lösbar sein. Erst dann, wenn er diese gelöst hat, kann er an seine Spiele ran. Also wie eine PIN oder so.

 

Hat jemand eine Idee? Gibts sowas und wie heißt es.

 

Vielen Dank für gute Tipps

 

Gruß aus München

 

Link zu diesem Kommentar

Meine (eine) Idee dazu ist, dass dein Kleiner (evtl. von dir) vorgegebene Matheaufgaben lösen muss, bevor er sich an den Rechner setzen darf. Es gibt ja durchaus für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad Bücher mit Aufgaben und vorgegebenen Lösungswegen. Ob man jetzt das gegebene Endergebnis wertet oder den Weg dahin, bleibt dir überlassen. 

 

Mir fällt jetzt spontan auch keine Lösung ein, mit der du das am PC realisieren könntest.

 

Ich war/bin in Mathe auch eine ziemliche Niete und habe mir während meines Studiums (auf dem zweiten Bildungsweg) damit wirklich sehr hart getan. Das Einzige, was mir geholfen hat war mich selbst damit zu beschäftigen. Mir sind die Prüfungen in mathematischen Fächern, die nebenbei auch noch die Rausschmeißer im Studium waren, nicht zugeflogen. Sprich, er muss/sollte lernen, sich selbst dahinter zu klemmen.

 

Wobei das bei einem kleinen Kind für mich dann auch die Frage ist, wie viel "Druck" man ihm zumuten sollte. Erzwingen sollte man finde ich nichts...

Eventuell gibt es andere Sachen, die ihm besser liegen und die man ggf. fördern sollte.

 

Selbst habe ich keine Kinder. Ich würde es aber wahrscheinlich so machen, nach meiner momentanen Kenntnis.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben als Aufgabe eine Ähnliche Situation abzubilden, allerdings dann wenn der User schon eingelogt ist. 

 

Es soll so sein, dass in regelmäßigen Abständen Fragen zur Arbeitssicherheit aufpoppen und diese dann erst beantwortet werden müssen bevor das Popup wieder verschwindet.

 

Wird aber wohl noch eine Weile dauern bis wir uns daran machen dies umzusetzen.

 

Als andere Software fällt mir jetzt add Hoc nur die Kioskversionen von Spielkasinos ein. Die sind durch einen Key geschützt, denn man erst erwerben muss, ob die auch anderes kann, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Azharu

Link zu diesem Kommentar

Hi Dio,

 

ev. kannst du das mit Scripten lösen. So etwas ähnliches haben wir bei den Öffentlichen PCs, dort können die Benutzer erst richtig dran arbeiten, wenn sie in einem Fenster ihre Bibliotheksausweisnummer eintragen. Die Eingaben und die Maus bleiben auch so lange in dem Fenster gefangen, bis eine Auswahl getätigt wurde. Ein Kollege hat dies gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Esta, ich denke, die Aufgabensoftware müsste wie ein Windowsclient, der Client für Microsoft Netzwerke oder ein NovellClient an die Anmeldung geschmiedet sein, der  Client verzweigt zur Aufgabensoftware und schaltet erst nach Lösung der Aufgabe weiter zur GUI von Windows.

 

Ob eine solche Aufgabensoftware überhaupt zur Verfügung steht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...