Jump to content

Powershell - Gewisse Inhalte einer Zeile löschen


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Heute folgendes Problem:

Ich erstelle mit csvde eine Output Datei über alle User im AD mit einigen Attributen, die wichtig sind für diese Aktion.

 

Problem ist: Der DN soll nicht drin sein, csvde baut ihn aber ein und ich bekomm ihn nicht raus.

 

Da ich das csvde aus einem Powershell Sktipt starte, dachte ich: Warum nicht gleich damit den DN entfernen...

 

Ausgabe ist folgende nur auf drei Zeilen gekürzt:

DN,sn,givenName,department,sAMAccountName,telephoneNumber,mail,employeeID
"OU=_USER,OU=test-ou,DC=my,DC=domain,DC=com",Nachname,Vorname,Abteilung,samacc,0123456,vorname.nachname@my.domain.com,personalnummer"OU=_USER,OU=test-ou,DC=my,DC=domain,DC=com",Mustermann,Max,GL,samacc,6543210,max.mustermann@my.domain.com,99999

Nu soll der DN raus...ich dachte mir ich trenne auf ", (Hochkomma und Komma) da eindeutig in jeder Zeile.

Also:

ForEach ( $line in $output) {    ($dn,$rest) = 
$line.Split("'",'")    write "dn= $dn"    
write "rest= $rest"    }

Habe versucht ", mit allen Mitteln zu maskieren...die Ausgabe ist aber immer Schrott.
Meist ist "dn=" leer und "rest=" enthält die gesamte Zeile ohne " oder ,

Ist split vllt gar nicht angebracht an dieser Stelle?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Stallion

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

meine Rückmeldung hat ein wenig gedauert, sorry.

 

1. Habs mit import und export-csv gelöst...und rockt jetzt richtig! Danke für den Tip!

2. Es waren Fehler wie dieser hier:

The server was unable to process the request due 
to an internal error.  For more information about the error, either turn on 
IncludeExceptionDetailInFaults (either from ServiceBehaviorAttribute or from 
the <serviceDebug> configuration behavior) on the server in order to send 
the exception information back to the client, or turn on tracing as per the 
Microsoft .NET Framework 3.0 SDK documentation and inspect the server trace 
logs.get-aduser : The server was unable to process the request due to an 
internal error.  For more information about the error, either turn on 
IncludeExceptionDetailInFaults (eitherfrom ServiceBehaviorAttribute or from 
the <serviceDebug> configuration behavior) on the server in order to send 
the exception information back to the client, or turn on tracingas per the 
Microsoft .NET Framework 3.0 SDK documentation and inspect the server trace 
logs.At line:1 char:1+ get-aduser italianstallion+ 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~    + 
CategoryInfo          : 
NotSpecified: (italianstallion:ADUser) [Get-ADUser], 
ADException    + FullyQualifiedErrorId : The server was 
unable to process the request due to an internal error.  For more 
information about the error, either turn on 
IncludeExceptionDetailI   nFaults (either from 
ServiceBehaviorAttribute or from the <serviceDebug> configuration 
behavior) on the server in order to send the exception information back to the 
client,  or turn on tracing as per the Microsoft .NET Framework 3.0 SDK 
documentation and inspect the server trace 
logs.,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser

Oder auch nur ein "Internal oder local error ocurred" ...Problem ist: Es ist eine Multidomainumgebung und ich bin hier kein Domainadmin und keine Rechte.

Wenn ich mit dem Parameter "-Server" spiele und andere Subdomains angebe geht es teilweise...ich kann aber nicht erkennen woran genau es liegt.

Spätestens bei der Übergabe der Ergebnisse an "| get-adgroup" hing sich die Powershell aber immer auf ohne Fehlermeldung und ich musste den Prozess killen.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

probiers doch mal mit einer Globalcatalogabfrage gegen einen DC deiner Domäne:

-server myDC:3268

 

blub

 

Hi,

 

interessant...der Port fragt explizit den GC?

 

Ich habe immer versucht -server mydomain.de um immer einen gültigen DC zu bekommen, falls sich die DCs ändern.

 

Hab jetzt bei anderen Skripten immer wieder die Selben Fehler bekommen.

 

Hab heute mal folgendes getestet:

- Erst mit nslookup mydomain.de alle DCs rausgfunden

- Dann mit - server alle einzeln versucht

-> Jetzt tun manche und manche nicht

 

Laut AD Sites and Services sind jedoch alle DCs GCs...sprich: Daran kanns nicht liegen, oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...