Jump to content

SBS 2011/Win7 - Srv.gespeicherte Profile - Makro-Problem bei alt Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich weiß jetzt nicht, ob ich in dieser Sparte richtig bin, daher bitte ich Euch, meine Anfrage ggf. zu verschieben.

Folgendes Problem habe ich bei einem Kunden und sehe gerade nur einen sehr arbeitsreichen Weg vor mir:

 

Server: SBS 2011

Clients: 15x Windows 7 Pro mit Office 2010 Home & Business

Benutzer: 58

Benutzerrechte: Standard-Benutzer

 

Einer der Mitarbeiter hat im vergangenen Jahr eine Excel-Vorlage mit Makros erstellt, um damit eigene Berichte generieren zu können.

Diese Excel-Vorlage wird von allen Benutzern genutzt und liegt in einem "gemeinsamen" Verzeichnis.

 

Bis Ende November 2014 lief diese Excel-Vorlage problemlos und seitdem leider nicht mehr.
Der Mitarbeiter war leider bis gestern krank geschrieben, somit wird das Problem erst jetzt angepackt.

 

In der Excel-Vorlage hat er einen "Button" angelegt, welche eben nun nicht mehr funktioniert.
Diese Fehlermeldungen erscheinen dann beim betätigen:

post-15212-0-32216900-1422975261_thumb.jpgpost-15212-0-62616600-1422975253_thumb.jpg

 

Nach einer gewissen Suche nach dem Problem,

bin ich darauf gestoßen, dass die Excel-Vorlage bei den Benutzern funktioniert,

welche erst in den vergangenen Wochen ein neues Profil bekommen haben - bzw. erst neu angemeldet wurden.

Ich bin dann hergegangen und habe von einem bestehenden Benutzer das servergespeicherte Profil gelöscht und dann wieder

neu anlegen lassen.
Jetzt funktioniert auch bei diesem Benutzer die Excel-Vorlage mit den Makros.

 

Klar, ich könnte jetzt alle Benutzerprofile neu anlegen,

aber das ist ja irre, wielange ich hierfür brauche.

Und dazu kommt, dass ich nicht erfahre, warum das Problem nun bei den alten Profilen besteht.

Daher nun meine Frage an Euch: Wisst Ihr, wo ich suchen kann?

Office 2010 ist auf allen Rechnern gleich installiert.
Per GPO werden lediglich die Standard-Einstellungen vom SBS übermittelt

sowie noch die Ordnerweiterleitung und die Druckerfreigaben - mehr nicht.

Danke vielmals im Voraus.
Grüße

Marcus



 



 

Link zu diesem Kommentar

nein, die Profile wurden nicht umgezogen.

Am System wurde gar nichts verändert,

außer einer Arbeitsspeicheraufrüstung am Server

vor ca. 2 Wochen.

Kommt das mit dem ersten auftreten des Fehlers zeitlich zusammen? Wenn ja, was spricht gegen lokale Profile?

 

 

Das heißt, ich werde mir wohl mal eine Nacht um die Ohren schlagen müssen,

und alle Profile neu anlegen müssen?

Sieht wohl so aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...