Jump to content

Was macht aus Windows 10 eigentlich Windows 10 und nicht Windows 8.2?


abjm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das beste und banbrechenste Windows 10: Es wird der neueste Goldesel von MS werden und MS endlich mal wieder so richtig Geld verdienen lassen ohne den Zwang zu haben, sinnvolle Features nachzurüsten welche die Kunden frewillig upgraden lassen. Gerüchten bzw. nahezu offiziell verschwindet jegliche Art von Lizenzkauf ausser OEM (vermutlich braucht man dann wieder nen Buy-In für Unternehmen). Ausserdem verschafft es MS ne Menge neuer Telemetriedaten etc. über seine Kunden und kann dann eventuell ins Werbegeschäft einsteigen.

 

Die Zeit wo ich MS als vertrauenswürdig angeschaut habe, ist nun defnitiv vorbei... Sie sind auf gleicher Stufe wie andere grosse Konzerne angelangt. Alternativen hat man leider keine wirklich brauchbare.

 

Das alleine ist meiner Meinung schon ein Versionssprung wert. Die Vermarktung ist sensationell. :thumb1:

 

 

Ansonsten: Es gibt einige tolle aber eher kleinere Änderungen auf und unter der Haube. Startmenü, App-Handling, Powershell-Implementationen, Storage Spaces usw. Das Hauptproblem von MS ist, dass die Produkte halt für die Mehrheit schon seit XP und Office 2003 bis auf wenige Ausnahmen Feature-Komplett für den Alltag waren.

 

Vielleicht haben wir ja Glück und die EU haut MS ordentlich eins vor den Latz weil keine Wahl, Monopol usw. Wer weiss. Chance wird aber klein sein weil an sich Miete nicht illegal ist. Ansonsten habe ich wenigstens noch ein paar Jahre bis 2012R2 Support ausläuft und dann gibts mit etwas Glück vernünftige Alternativen zu Windows und Office. Dank dem Clou im April, dass es keine SP's sondern nur noch Zwangs-Rollups gibt, haben wir auch das Vergnügen, dass 2012R2 ordentlich früh aus dem Extended rausläuft. Bravo MS :jau:

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Apple kann das mit dem Geld verdienen wohl noch besser als MS: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-rekordgewinn-durch-fragwuerdige-geschaeftsmethoden-a-1015263.html

 

EDIT: In einem Artikel zu diesem Thema war zu lesen, Apple hat in den 3 gen. Monate pro Stunde weltweit ~75.000 iPhones verkauft.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Och, glaube kaum, dass die Version tatsächlich Windows NT 10 ist.

 

Wir sind aktuell immer noch bei Windows 6.3 =)

6.0 = Vista / 2008

6.1 = 7 / 2008 R2

6.2 = 8 / 2012

6.3 = 8.1 / 2012 R2 / 10

 

 

Dann kommen noch die verschiedenen Builds dazu mit welchen man erkennen kann ob gewisse Major-Updates / SP's installiert sind oder ned.

 

Man sieht also, dass sich seit 6.0 eigentlich gar nicht soooo viel am System an sich geändert hat, sondern hautpsächlich Features dazugekommen sind und das Marketing das ganze entsprechend aufbauscht. Selbst Windows 10 hat meines Wissens noch 6.3 am Start, was beweist, dass die 10 eigentlich eher ein neues SP denn ein neues Windows ist und vor allem für Verkaufszwecke sowie Lizenzveränderungen genutz wird. :D

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Man sieht also, dass sich seit 6.0 eigentlich gar nicht soooo viel am System an sich geändert hat, sondern hautpsächlich Features dazugekommen sind

 

Naja, das wichtigste Feature - eine brauchbare GUI - wurde ja mit 6.2 entfernt und durch HTML für Anfänger ersetzt.

 

Zur Ursprungsfrage:

 

Nachdem Windows8 der epischste Fail war, den die Redmonder nach Windows-Bob abgeliefert haben, dürfte alles mit 8 erstmal gestorben sein.

bearbeitet von .rhavin
Link zu diesem Kommentar

Selbst Windows 10 hat meines Wissens noch 6.3 am Start, was beweist, dass die 10 eigentlich eher ein neues SP denn ein neues Windows ist und vor allem für Verkaufszwecke sowie Lizenzveränderungen genutz wird. :D

was genau definiert für dich denn ein "neues Windows"? Und damit meine ich jetzt nicht Streitigkeiten über Bedienbarkeit von GUIs, bei der jeder so seine Gewohnheiten und Vorurteile behalten kann wenn er möchte. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich will damit nur sagen, dass bei Windows 10 hauptsächlich ein Fauxpas korrigiert wird, den es umsonst geben müsste und es wohl im Privatbereich auch teilweise geben wird. Im technisch Bereich wird sich ja nicht allzuviel ändern.

Klar ist, es werden sicher wieder ein paar Features sauberer ausprogrammiert und besser Remote- und Powershell-Verwaltbar gemacht. Das meiste davon ist aber vor allem für grössere Firmen relevant.

 

 

Mir wäre das alles auch herzlich egal, wenn

- man den ganzen beigelegten Spyware-Schrott ohne tiefere Systemkenntnisse mit einer GUI verwalten verwalten, abschalten, deinstallieren könnte.

- Die BigData-Verzahnung nicht erzwungend wäre

- Software gekauft werden könnte

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre das alles auch herzlich egal, wenn

- man den ganzen beigelegten Spyware-Schrott ohne tiefere Systemkenntnisse mit einer GUI verwalten verwalten, abschalten, deinstallieren könnte.

- Die BigData-Verzahnung nicht erzwungend wäre

- Software gekauft werden könnte

Welchen Spyware Schrott meinst Du? Den Schrott, den die OEM-Hersteller mit drauf packen?

 

Welche Verzahnung von Big-Data meinst du?

 

W10 kann man nur mieten? Wo steht das?

Link zu diesem Kommentar

- Vorinstallierte Apps wo man nie so genau weiss, was die alles ins Netzt senden, keine GUI um den Kram - richtig - loszuwerden

- Store der - grundsätzlich - nicht deaktivierbar ist und ebenfalls ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein hat

- MS-Konto für Anmeldung, Verzahnung verschiedenster Dienste mit dem MS-Konto

- Immer mehr Telemetrie-Daten (Man schaue sich nur diesbezügliche Dienste, Aufgaben sowie Disk-Aktivität und Internettätigkeit seit XP an)

- Aufzeichnung (fast) aller Schritte welche User unternehmen (Wenn man es wenigstens selber brauchen könnte, so richtig schlau wird man ja ned aus den Daten)

- Fehlerberichterstattung die alles möglich mitsenden (man aber mehr oder minder abdrehen kann)

- Kaufversionen weiter verunmöglichen. Zumindest solange man entsprechenden Seiten glauben schenken mag, wirds nur noch OEM sowie Miete und BuyIn geben und die Kauflizenzen fallen qausi weg. Noch nicht 100%ig aber gemäss Leaks läufts wohl darauf hinaus. Wenn man den Trend der letzten Jahre anschaut, ziemlich wahrscheinlich das es zutrifft, zumal das License-Center für Open/Select seit einiger Zeit nur nen minimalistischen Button hat. Mal sehen obs tatsächlich schon beerdigt wird.

 

Ich weiss auch nicht, aber mich beunruhigen solche Datenkraken und Internet-Abhängigkeiten.

Wird ja leider nicht immer nur im Guten verwendet, selbst wenn es primär dafür gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...