Jump to content

Standby Stromverbrauch Dell Notebook: Akku entlädt sich schnell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

hoffentlich passt mein Thema in diesen Teil des Forums: Seit ich auf meinem Dell Vostro 3300 (8 GB RAM, SSD von Samsung, i5, alle Updates und aktuelles BIOS) Windows 8 installiert habe, entlädt sich mein Notebook im Standby deutlich schneller als zu Windows 7 Zeiten. Ich kann mir leider nicht erklären, warum das so ist. An der Hardwarebestückung hat sich nichts geändert.

 

Ich habe mir schon einen neuen Original-Akku besorgt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass unter Windows 8.1 noch Hardwarekomponenten "eingeschaltet" sind, die eigentlich nicht mehr laufen sollten. Das Notebook fährt zumindest optisch (pulsierende LED) in den Standby und wenn ich es aufklappe fährt es Ruckzuck wieder hoch.

 

Fehlermeldungen gibt es keine auch auch sonst kann ich keine Beeinträchtigungen im Betrieb feststellen.

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :-)

 

Einen schönen Sonntag noch...

Gruß

Samoth
 

Link zu diesem Kommentar

 

 

inwiefern? Du meinst anrufen und dann mal nachfragen?

Das habe ich noch nicht getan.

 

Anrufen ist natürlich möglich.

 

Die haben aber auch einen Internetauftritt, da gibt es wohl auch Support. Eventuell gibt es da eine FAQ, möglicherweise es da Veröffentlichungen dazu. Oder es gibt ein Forum.

 

Mann kann eventuell auch einen Call aufmachen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hast Du die DELL Tools für W8.1 installiert? Mein Lenovo T60 bietet mir z.B. keinen Standby mehr an, nur noch den Ruhezustand. Ist aber in diesem Fall auch in Ordnung, da ich die paar Sekunden auch warten kann.

 

Ansonsten evtl. beim Support von DELL nachfragen bzw. auf der Homepage nach aktuellen Treibern schauen. Auch ein Blick in das Forum von DELL kann an der Stelle nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Es könnt natürlich sein. Schau doch aber mal, wieviele Leute am Sonntag hier so unterwegs sind.

 

Hast Du konkrete Vergleichswerte zu vorher?

 

Das Thema eilt ja auch überhaupt nicht - ich hatte nur heute mal Zeit es einfach ins Board zu posten :-)

 

Vorher hat das Teil locker eine Woche gehalten und ich hatte noch über 50 % über. Jetzt ist es so, dass die Kiste nach wenigen Tagen leergesaugt ist. Dumm ist an der Stelle auch, dass das Notebook sich einfach abschaltet. Hübsch wäre, wenn es dann in den Ruhezustand fahren würde, damit der Datenverlust möglichst unterbunden wird.

 

 

Hast Du die DELL Tools für W8.1 installiert? Mein Lenovo T60 bietet mir z.B. keinen Standby mehr an, nur noch den Ruhezustand. Ist aber in diesem Fall auch in Ordnung, da ich die paar Sekunden auch warten kann.

 

Ansonsten evtl. beim Support von DELL nachfragen bzw. auf der Homepage nach aktuellen Treibern schauen. Auch ein Blick in das Forum von DELL kann an der Stelle nicht schaden.

 

Ich weiß gar nicht, ob es da noch Dell Tools gibt. Treiber gibts es bis Windows 7 64 Bit. Ich habe eben auch entdeckt, dass für das Teil 2014 noch ein BIOS-Update veröffentlicht wurde. Das werde ich jetzt mal einspielen.

 

Der Ruhezustand funktioniert an sich einwandfrei. Ist aber leider keine Option für mich, weil das Hochfahren daraus mindestens eine Minute dauert. Liegt wohl daran, dass ich das Notebook komplett mit True Crypt verschlüsselt habe. Wenn ich einen sauberen Neustart mache, ist die Kiste in 20 Sekunden da.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Dumm ist an der Stelle auch, dass das Notebook sich einfach abschaltet. Hübsch wäre, wenn es dann in den Ruhezustand fahren würde, damit der Datenverlust möglichst unterbunden wird.

Das ist eine reine Konfigurationssache. Welchen Energiesparplan hast du denn eingestellt? In den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplanes gibt es ganz unten beim Akku die Möglichkeit einzustellen, was bei wieviel % passieren soll. Normal sind bei 10% eine Warnung, bei 7% erneut eine Warnung und anschließend geht das Gerät in den Ruhezustand.

 

 

 

Ich weiß gar nicht, ob es da noch Dell Tools gibt. Treiber gibts es bis Windows 7 64 Bit. Ich habe eben auch entdeckt, dass für das Teil 2014 noch ein BIOS-Update veröffentlicht wurde. Das werde ich jetzt mal einspielen.

Jepp, BIOS-Update von 2014 deutet auf Fehler hin oder auf Kompatibilität mit W8.1 hin. Bei den Treibern bitte nochmal genau kontrollieren ob DELL da nicht doch noch etwas anbietet.

 

Der Ruhezustand funktioniert an sich einwandfrei. Ist aber leider keine Option für mich, weil das Hochfahren daraus mindestens eine Minute dauert. Liegt wohl daran, dass ich das Notebook komplett mit True Crypt verschlüsselt habe. Wenn ich einen sauberen Neustart mache, ist die Kiste in 20 Sekunden da.

Weshalb nimmst Du bei W8.1 TrueCrypt und nicht den eingebauten Bitlocker? Welche HDD ist eingebaut? Eine SSD sollte nochmal ordentlich Geschwindigkeit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...