Jump to content

Importierte VMs mit orginaler Vz-Struktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mal das der Titel passt. Also ich habe folgende Orginal Umgebung:

 

- Hyper-V 2012 R2

->VM1 : eine Base.vhd, dazu dann 2 diffenzierte vhd`s folgende Strucktur:

- -> Base.vhd -> Difenzierte.vhd -> Diffenzierte543gdfr36gr.vhd

 

auf dem Orginal Hyper-V sind die base.vhd in einem Unterverzeichnis und es gibt bei der

orginalen VM1 einen Symbolischen Link zu der im Unterverzeichnis befindlichen Base.vhd

 

Nun meine Frage, wie kann ich die VM1 exportieren ohne das diese Strucktur aufgelöst wird

und bei jeder VM die Base.vhd im Ordner der Virtuellen Harddisk der VM1 landet. und dann

beim Import auf einen nicht im selben Netzwerk befindlichen Hyper-V jedesmal in den Ordner

der Importierten VM landet.

 

Also hier mal ein grober Überblick:

 

- Orginal Umgebung ca. 80GB bei 14 VM`s

 

- Exportierte VM`s auf einer USB HDD 150GB

 

Gibt es nun eine Möglichkeit das man nur die 80GB importieren kann? bzw. was muß man machen

um dann nach dem Export wieder nur 80 und nicht 150GB an HDD Platz auf dem externen 2. Hyper-V Server

zu verbrauchen.

 

Zur Info noch, es werden ca. 5 Umgebungen sein die Exportiert und auf einem 2.Hyper-V Server wieder

importiert werden müßen. Somit geht es schon um eine Ersparnis von derzeit ca. 350GB was bei weiteren

ähnlichen Umgebungen sich erhöhen kann.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand da weiter Helfen könnte.

 

Gruß

Hajo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem ich überall im Internet gesucht hatte und nichts gefunden hab. Bin ich einfach

mal an meinen Hyper-V gegangen und habe eine Lösung gefunden.

 

Also erstmal hatte ich mir ja vom Ursprung Hyper-V die Systeme exportiert. Dann habe ich

die Systeme auf meinen 2.Hyper-V zu Hause in einen Ordner kopiert. Dann habe ich den

Import der Systeme vollzogen.

 

Ursprung Systeme = 78GB auf dem Ursprung Hyper-V

 

Export der Systeme und zu Kopierende Dateien = 150GB

 

Import der Systeme auf den 2.Hyper-V

 

Dort habe ich dann einen Unterordner erstellt für die Dynamischen Base.vhd, diese habe

ich dann auch aus allen VM - Ordner gelöscht und eine Base.vhd in den Ordner kopiert.

Dann bin ich in die Eigenschaften der VM`s gegangen und habe für jede Differenzierte

VHD die Überprüfung gemacht und dann die Base.vhd ausgewählt um sie wieder mit der

Diff. VHD zu vereinen.

 

Nun sind die VM`s auf dem System mit meinem 2.Hyper-V auch nur noch 78GB groß.

 

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...