Jump to content

2x Exchange - Ein/Ausgehende E-Mails beim Ausfall vom WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

grundlegend habe ich folgende Struktur.

 

Eine Gesamtstruktur (Domäne), Zwei Standorte, beide Standorte sind untereinander verbunden, beide Standorte verfügen jeweils über eine starke SDSL-Leitung, Einen Exchange 2010 Server pro Standorte, beide Exchange halten die für insich benötigten Rollen. Jeder Standort hat jedoch nach außen hin eine andere www-Domäne/E-Maildomäne. Jeder Standort hat eine eigene DMZ für OWA und jeder Standort einen eigenen SMTP-Gateway, der vor dem Exchange geschaltet ist.

 

Zur Zeit ist es so konfiguriert, dass z.B. nur Standort A die E-Mails von seiner E-Maildomäne annehmen kann, so ist der SMTP-Gateway konfiguriert (auch die MX-Server Konfiguration). Bei Standort B genau das selbe Spiel.

 

Ich möchte nun, dass im Falle eines Ausfall der SDSL-Leitung an einem Standort, der andere Standort die E-Mails annimmt.

 

Dazu muss ich ja wie folgt vorgehen - für die jeweilige Domäne den anderen MX mit höherer Priorität hinterlegen, den SMTP-Gateway/MX-Server entsprechend konfigurieren und im Exchange-Server vice versa die Smarthost/SMTP-Gateway/MX-Server IP eintragen, richtig?

 

Eine Kopie des Postfachspeicher auf dem jeweilig anderen Server möchte ich nicht (DAG).

 

Habe ich einen Denkfehler? Gibt es noch was zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

Du hast u.a. den Denkfehler, dass "der sekundäre" MX nur im Fehlerfall angesprochen würde. ;) DAG hat damit übrigens wenig bis gar nix zu tun. Aber was hilft es dir, wenn du die Mails dann in der Queue des anderen Standortes liegen hättest? Der User sieht sie doch dann auch erst, wenn die Leitung wieder da wäre.

Ansonsten wie immer: Spamfilter sollte auf beiden identisch konfiguriert sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...