Jump to content

Microsoft Services für Unix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

.... hmmmm VNC auf Linux bekommste nich gebacken? ....

 

ok ...

hast denn mal die maschine gescannt ob die ports offen sind ?

 

meine erfahrung ...wenn du VNC server auf nem windows rechner installierst ....läuft der dann auf port 5800 ( zugriff via web z.B. http://der-rechner:5800 ) und mit zugriff per VNC client auf port 5900 ....

 

nun bedenke ....

 

installierts du den vnc server auf nem Linux / unix system ( gehe mal davon aus die install von VNC auf linux lief ordentlich durch :D ) ...dann lauscht der server glaub ich auf port 5901 ^^ ....fürs web auf 5801 ^^ ...

 

fazit ...

versuchst nun vom windowsrechner-vnc client auf ne Linux buechse zu machen ...quasselt der natürlich vergebens 5900 oder 5800 an ^^ ....

 

also musst den VNC server auf linux dazu bringen auf 5800 oder 5900 zu lauschen ...bzw. den windows - vnc - client dazu bringen sich auf port 5901 zu connecten ....

 

vorher würd ich jedoch mal fix testen ob einer von den 4 ports überhaupt offen ist, dann kannst auch davon ausgehen, das die w*****einlichkeit ( LOL was hat wa rscheinlichkeit mit Ars** zu t un ^^ prima ) das VNC server funzt recht gross ist GG ...so long

 

und may be hilfts :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich verwende zur administrierung meines Linuxservers (apache, ftp, samba), nur ein ssh programm (putty). Grafische Oberfläche gehört meiner Meinung nach ohnehin nicht auf einen Server.

Webmin ist ein recht brauchbares Toll, nur habe ich negative Erfahrungen gemacht, das das Ding aus den aufgerufenen config files die Kommentare rauslöscht, und daher ein editieren in der Konsole wieder notwendig wird.

Link zu diesem Kommentar

@Lucyyyyy

 

wenn ich wenigstens wüsste, ob die Installation geklappt hat!? :confused:

 

Ich hatte bis letzte Woche noch nichts mit Linux am Hut, doch jetzt muss es halt sein...

 

Wie läuft denn das mit der Install ab? Bin mir nicht sicher, ob ich das am Freitag richtig gemacht hab und ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen, was genau ich gemacht habe....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

um zu prüfen, ob VNC Server auf einer Unixmaschine läuft, setzt Du am Besten das Kommando

ps -ef|grep -i vnc

ab. Dann listet die Prozesse auf und zeigt aber nur die Prozesse an, die VNC im Text haben. Eigentlich sollte hier ein Prozeß namens VNCServer erscheinen.

 

Hier noch etwas Doku:

 

http://www.realvnc.com/man/vncserver.html

 

http://faq.gotomyvnc.com/fom-serve/cache/1.html

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass ich unseren Linux-Rechner per Remote administrieren will, aber nicht nur die Konsole sehen möchte, sondern das komplette KDE z.B. damit man von einem anderen Rechner arbeiten kann, als säße man direkt davor. (Habe ich doch schon geschrieben oder?)

Und eine kostenpflichtige Lösung kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Mit Exceed geht sowohl-als-auch.

Mit VNC geht's auch "irgendwie", bloss frag mich bitte nicht, wie...

Wie gesagt, der Leistungsumfang von Exceed ist wesentlich grosszügiger. Ich beziehe mich allerdings auf Sun Solaris, bin aber mal implizit davon ausgegangen, dass anhand der Verbreitung Linux auch unterstützt ist...

 

Findest Du auf VNC's Homepage, bzw. der Site des Anbieters Deiner Distribution keinen Hinweis?

 

Wie siehts aus mit den Runlevels; trägt sich VNC dort irgendwo ein (/etc/rc2.d oder /etc/rc3.d)?

Link zu diesem Kommentar

ganz kurz ...

 

was den server TightVNC betrifft und den geschwindigkeitsfanatismus anbelangt, so ist dies eine halbwahrheit ... am Server selbst ändert das nicht allzuviel, letztendlich verbirgt sich dahinter nur ... das die grafische oberfläche die über das netz gejagt wird, gesteuert vom TightVNC clienten stark komprimiert dargestellt wird.

Es ist also gut möglich nen normalen VNC server zu benutzen und den zugriff mit einem TightVNC clienten zu gestalten. naja und das komprimierte bild sieht nicht wirklich schick aus, aber der bildaufbau ist tatsächlich schneller.

 

den server dienst findet man zumeist in /etc/rc.d/vncserver

 

hilfe findest in "vi" oder anderen linuxkonsolen durch eingabe von

> man vncserver

und schau dir auch die Xvnc options an.

> man Xvnc

 

starte den server z.b in dem du z.b.

 

>vncserver :1 -rfbport 5900

der server lauscht dann windows-vnc-client-standard gerecht auf port 5900 ... du wirst dann nur noch zu einer eingabe des zugriffspasswortes gefragt, wiederholst es ...und das wars ....

beende den VNC z.b mit

>vncserver -kill :1

 

 

weitere möglichkeiten ....

 

erstelle dir ein Zugriffspasswort mit

> vncpasswd

danach solltest du einen File namens:

> /root/.vnc/passwd

haben.

 

nun starte den Server

> Xvnc :1 -desktop mein-wunschname -rfbport 5900 -httpport 5800 -rfbauth /root/.vnc/passwd

...so läuft der server im manuell gestarteten modus

 

...wie gesagt manuals sind das A und O ...und einwenig englisch kenntnisse :D ...

 

na dann viel glück ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...