Jump to content

Password Policy anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

Bei uns war der Datenschutzbeauftragte und er hat bemängelt dass die Passwortlänge zu kurz ist.

Ich nehme mal wenn ich diese GPO anpasse werden alle Benutzer deren Passwort zu kurz ist beim nächsten Login aufgefordert dieses anzupassen.

 

Nun habe ich aber einige Dienstkonten die laufen und deren Passwort ebenfalls zu kurz ist. Bei diesen Konten sind aber die Einstellungen auf dem Benutzer so gesetzt dass das Passwort nie abläuft und der Benutzer dass Kennwort nicht ändern kann.

Wie sieht es mit diesen Konten aus? Greift da die Policy auch? Muss ich diese beim nächsten Login auch anpassen oder ziehen da die Eintellungen die auf dem Benutzer gesetzt sind?

Möchte diese auf keinen Fall ändern…habe da einiges an Diensten die unter diesen Konten laufen.

 

Danke für eure Hilfe

Kamaj

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne stänkern zu wollen: Wenn schon ein Auditor die Kennwortlänge anmahnt, dann ist sie meist viel zu kurz für aktuelle Ansprüche.

 

Als "sicher" gelten heute keine 8-Zeichen-Kennwörter mehr. Um Brute-Force-Angriffe statistisch wirkungslos zu machen (also den zeitlichen Aufwand in eine Höhe zu treiben, die den Versuch aussichtslos macht), müssen Kennworter eine deutlich zweistellige Länge haben. Nicht umsonst predige ich seit über zehn Jahren die Verwendung von Kennwortsätzen: Kann man sich gut merken, kann man gut blind tippen und man erreicht leicht mehr als 20 Zeichen. Ja, so eine Länge sollte es für relevante Konten schon sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...