Jump to content

Kennwort aktiv, obwohl es ausgelaufen ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, ich habe mir hier gerade eine größere Baustelle aufgemacht.

Der wahrscheinlichste Grund, warum man von der DDP kein Backup machen oder kopieren kann (PowerShell bringt gleiche Fehlermeldung), ist wohl der, das die DDP mal eine Ordnerumleitung beinhaltete, die jetzt nicht mehr gültig ist.

Vor etwa 4 Jahren, als ich noch nicht hier war, waren File-Server und DCs auf Win2003. Ich vermute, das dort die Ordnerumleitung irgendwann mal eingerichtet wurde mit Ziel auf den alten File-Server.

Mittlerweile gibt es einen neuen File-Server (File1) und neue DCs unter Win2008R2.

Die Einstellungen könne logischerweise nicht mehr verifiziert werden, weil die Pfade nicht mehr stimmen, aber ändern kann ich die Einstellungen in der DDP auch nicht, was vermutlich mit dem Wechsel auf Win2008R2-DC zusammenhängt.

 

Hier http://serverfault.com/questions/154588/how-can-i-erase-the-traces-of-folder-redirection-from-the-default-domain-policy habe ich was gefunden, wie man die Ordnerumleitung manuell entfernen kann. Hat zwar etwas von einer Operation am offenen Herzen, könnte aber durchaus funktionieren.

 

Ich könnte auch die Benutzerkonfiguration deaktivieren. Damit würde ich das Problem zwar nicht beheben, aber zumindest umgehen.

 

Ich geb Bescheid wie es ausgegangen ist.

 

Gruß Matthias

post-57577-0-87782800-1422286638_thumb.jpg

post-57577-0-83372900-1422286673_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auch wieder wahr... ;)

 

So, die Ordnerumleitung ist raus, im Nachhinein keine große Sache. (Unser Revisor wäre mir trotzdem an den Hals gesprungen...)

Wie du vorgeschlagen hast habe ich eine Kopie von der DDP gemacht, die Kopie mit der OU verlinkt und die originale direkt unter die Domäne gehangen.

Und siehe da, schon klappt es auch mit dem "maximalen Kennwortalter", zumindest per net accounts /domain auf dem DC2.

Ich gehe aber davon aus, das sich die Kennwort-Policy morgen früh bei den beiden Benuztern meldet, deren Kennwort älter als 30 Tage ist.

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@Sunny: Bin wieder da :)

 

Meine Meinung dazu: Die DDP und die DDCP fasst man besser nicht an, sondern macht sich eine eigene GPO, die man dann weiter oben verlinkt. Hintergrund ist tatsächlich dcgpofix - und ich bin dann auch relativ leicht in der Lage, meine eigenen GPOs für Diagnosezwecke kurz auszuknipsen.

 

Ob Kennwortrichtlinien nun in der DDP stehen oder in einer anderen, das ist egal - wichtig sind für Domänenuser dabei nur zwei Dinge:

 

1. Die GPO _muss_ mit der Domäne verknüpft sein.

2. Der PDC-Emulator muss Anwenden-Rechte darauf haben.

 

Ob die DDP selbst überhaupt noch aktiv/verlinkt/vorhanden ist, spielt übrigens auch keine wirkliche Rolle :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...