Jump to content

Windows Server Festplatte zu klein: Cloning?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier einen Windows SBS 2008 stehen bei dem die 250 GB Festplatte (im RAID1) voll gelaufen sind. Nun wollte ich gerne zwei neue 1TB HDs kaufen um so mehr Platz zu haben. Den normalen Weg via Acronis True Image und dem cloning und wiederherstellen kenne ich ja von normalen Client PCs. Aber wie würde es bei einem Windows Server ablaufen? Nun stellt sich zwei Fragen: 1. Ist es Sinnvoll via Acronis True Image ein Image zu erstellen, um es dann später auf eine neue (größere) Festplatte zu wiederherstellen? 2. Wenn das sinnvoll ist: Wie würde ich dann das machen bei einem RAID1? Was ja gerade der Fall ist. Übernimmt der das mit? Oder muss ich vor dem Image erstellen, dass Raid ausstellen? Ziel ist es später den Server exakt so zu haben wie er jetzt auch ist, nur mit größeren Festplatten und die dann auch im RAID1 laufen. Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es handel sich um ein Hardware Raid Controller.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit dem Funktionsumfang von Acronis aussieht aber ich kenne nur den "normalen" weg des Imaging.

 

Ich weiss auch nicht, ob mein Raid Controller die Kopie; Platte zu Platte kann?

 

Ich würde doch eher den Weg über Acronis gehen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Damm schau doch mal nach, was die Acronis kann?

 

Ich habe ein Acronis 11+, damit ist es möglich, Platten zu kopieren, auch von klein auf gross, die Größen auspassen dabei.

 

Du kannst natürlich auch ein Image dazwischen legen.

 

 

Nun stelle man sich mal vor, im RAID 1 geht eine Platte defekt, die muss man doch einfach ersetzen können ohne komplizierte Herzoperation.

 

Man könnte natürlich auch das RAID "auflösen", eine Platte ersetzen durch eine grössere und dann das RAID wieder einsctellen. Nachdem der Controller mit dem Übertragen von Platte zu Platte fertig ist, könnte man das dann wiederholen mit der anderen Platte. Ja, und dann müsste man mal schauen, ob man die Partitionsgrössen nicht "händisch" nacharbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen (kommt auf den Raid Controller an) gibt es die Möglichkeit, dass du eine Disk tauscht, abwartest, bis die Daten wieder gespiegelt sind, danach die zweite Disk tauscht und wenn diese Daten gespiegelt sind dann kannst du im Raid Controller die Disk vergrößern.

Ich weiß aber nicht ob das jeder, und vorallem dein, Raid Controller kann.

Du kannst ja erst ein Backup / Image machen und wenn das nicht hilft immer noch die Disk mit dem Image Clonen / Backup zurückspielen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Acronis 11+, damit ist es möglich, Platten zu kopieren, auch von klein auf gross, die Größen auspassen dabei.

 

Soweit ich mich erinnere gab es gerne mal Probleme nach dem ändern der Größe während der Wiederherstellung, Was ab und an zu nicht mehr bootenden Systemen nach einiger Zeit führte. 

 

Besser 1:1 klonen, und dann mit Boardmitteln die Partition vergrößern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Acronis True Image 2015.

 

Das Klonen kann mein Acronis auch.Nur steht in der Beschreibung, dass nachdem klonen die Bootfähigkeit des System bewahrt wird. Was für mich heisst, dass er alles klont auf die neue Platte aber der MBR noch auf dem bestehenden System bleibt.

 

Die Überlegung, dass ich das RAID auflöse und eine neue Platte reinstecke und mit dem wiederaktivieren des RAID's darauf warte, dass die sich wieder synchronisieren. hatte ich auch so im Kopf nur war mit das im Vergleich zum Acronis doch en bischen zu "Riskant" und umständlich.

 

Ich dachte eher an den WEG von @mba:

 

1. RAID auflösen

2. Windows booten und danach ein Image des System erstellen

3. alte Festplatten raus und EINE neue rein

4. von USB Rescue booten und das Image drauf kopieren; kurzer reboot und checken, ob das alte System auf der neuen Platte bootet

5. Wenn ja: herunterfahren zweite Festplatte einbauen, RAID aktivieren und synchen lassen

6. Neu start und dann sollte ich das alte System auf den neuen großen Platte im RAID Verbung haben

 

Ist das ein guter Weg?

Link zu diesem Kommentar

Nein das steht nix davon, dass es SBS 2008 unterstützt. Aber ist das wirklich so wichtig, ich mein dem Programm kann es doch eigentlich egal sein, welches Windows ich habe?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein RAID Controller eine Klon Funktion hat?

Wenn es diese Funktion nicht hat, wäre der oben beschriebene Weg den ich gehen würde. Oder gibt es noch einen anderen?

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Ich werde mir mal Acronis Backup für Windows Server besorgen und dann es mit dem Kloning versuchen.

Hierbei ist die Frage, ob beim kloning via Acronis auch die RAID Eigenschaften mit übernommen werden und ich gleich beide neuen Festplatten beim kloning installiert haben muss? Und wird dann auch der MBR auf die neue geklonte Platte geschrieben, so dass ich nachdem erfolgreichen kloning die alten Platten raus stöpsel und nur noch die neue (n) Platte drine lasse?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...