Jump to content

Exchange 2010 - Datenbank primär an Postfachserver mounten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Exchange 2010 DAG mit zwei Postfachservern, wobei eine nachgelagerte SAP-Applikation auf einem Postfach Mails verarbeitet. Die Konfiguration per MAPI erfordert aber, dass der definierte Postfachserver für die Datenbank immer der gleiche bleibt. Deshalb die Frage: Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, um für die DB einen primären Postfachserver festzulegen? Beispiel: Der primäre Server wird wegen Wartung heruntergefahren, die DB moved. Sobald der eigentliche Server wieder da ist, moved die DB wieder zurück.
Danke vorab.

Viele Grüße Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor wir basteln: Bist Du sicher, dass die Applikation den Postfach-Server braucht und nicht eventuell den CAS? Eigentlich sieht Microsoft keinen direkten MAPI-Zugriff auf Mailbox-Server vor (Ausnahme: öffentliche Ordner). Ich kenne nur noch Backup-System, die können aber DAGs.

 

Der Rest geht gegen CAS-Server und dann gibt es CAS-Array und Loadbalancing.

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider. Zumindest wird das vom Externen so vorgegeben.

Das heißt, nach einem Move muss die DB zwingend wieder auf den Ausgangsserver zurück gemoved werden,

da sonst zwar weiterhin Mails an das Postfach kommen, aber der nachgelagerte Job aus SAP die Mails nicht mehr abholt oder verarbeitet.

 

Habe allerdings was dazu gefunden:

http://sion-it.co.uk/tech/exchange-2010/change-dag-database-activation-preference/

 

Ich habe die Activation Preference per PS jetzt so gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Activation Preference kannst Du sogar über die EMC setzen. Sie hat aber nur Auswirkungen bei *pver-Fällen. Zurück musst Du die Datenbank manuell schieben.

 

Aus dem Kopf würde ich sagen, erst 2013 kann automatisch auch wieder zurückschwenken (ich bin mir aber nicht sicher, ob das Feature wirklich im Exchange gelandet ist, es war geplant).

Link zu diesem Kommentar

@ Robert:
Kann ich so bestätigen. Die Activation Preference kann ich vorgeben, wird aber erst durch folgendes Script abgearbeitet und per Move dann wieder richtig gestellt:

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts>.\RedistributeActiveDatabases.ps1 -DagName DAG -BalanceDbsByActivationPreference

@Norbert:
Ja haben wir.

 

Ich kann nur das weitergeben, was der Externe mir am Telefon gesagt hat.
Und da hieß es klipp und klar, dass die Konfig nur auf einen Server fest eingetragen wird.

Link zu diesem Kommentar

4 Server, 2x Hub cas, 2x DAG.
 

Falls jemand ein ähnliches Anliegen hat oder einfach die Datenbanken und ihre Activation Preferences prüfen möchte,

hier ist ein Script das ich erfolgreich implementiert habe.

Es sendet ein Mail, wenn die DB nicht healthy oder unmounted ist und oder wenn sie nicht auf dem bevorzugten Server liegt.

 

http://msexchangeguru.com/2011/08/16/monitor-dags/

Link zu diesem Kommentar

Wie Robert schon schrieb, der Client (oder die Serverapplikation) connected über den CAS und nicht die Mailbox Rolle (Ausnahme Public Folders). Insofern wäre interessant zu wissen, warum bei dir eine "schräge Konfig" erforderlich ist. Sowas fällt einem immer auf die Füsse und führt zu obigen Workarounds, wo normalerweise gar keiner notwendig sein sollte. ;)

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...