Jump to content

Webregistrierung Unternehmens-PKI nciht vollständig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Da ich leider in der Forensuche nichts Passendes gefunden habe, habe ich mal ein neues Thema eröffnet.

Also Folgendes:

 

Ich habe eine Domäne www.domain.de und dort einen Mitgleidsserver "member" auf dem die AD Zertifikatsdienste installiert sind.

Der Zugriff auf die Webregistrierung https://member.domain.de/certsrv funktioniert auch einwandfrei.

Anschließend klicke ich auf ""Ein Zertifikat anfordern". Dann habe ich die Auswahl ein Benutzerzertifikat zu laden oder eine "erweiterte Zertifikatsanforderung" einzureichen.

Klicke ich nun hier auf die erweiterte Anforderung, habe ich nur die Möglichkeit, eine gespeicherte Anforderung einzureichen.

Das stimmt doch nicht ? Ich müsste doch auch die Möglichkeit haben, Identitätsinformationen einzugeben ?

 

Der Server ist ein Win2k8 R2 Std. Server. Installiert ist der Zertifizierungsstellen-Webregistrierungsdienst, die anderen beiden nicht.

Und IIS ist auch installiert.

 

Falls ihr noch Infos benötigt, dann einfach schreiben, ich reiche diese gerne nach :-)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

bearbeitet von dizzie
Link zu diesem Kommentar

AFAIR erlaubt von den genannten nur die 'Webserver' Vorlage freie Eingaben durch Domänen- oder Orga-Admins.

 

Ich sehe erst jetzt, dass die Dienste auf einem 2008R2 Standard laufen, das ist schlecht. Für angepasste Zertifikatsvorlagen wird unter Server 2008 r2 die Enterprise oder Datacenter Edition benötigt.

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725621%28v=ws.10%29.aspx

http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/09/01/designing-and-implementing-a-pki-part-i-design-and-planning.aspx

Link zu diesem Kommentar

Anschließend klicke ich auf ""Ein Zertifikat anfordern". Dann habe ich die Auswahl ein Benutzerzertifikat zu laden oder eine "erweiterte Zertifikatsanforderung" einzureichen.

Klicke ich nun hier auf die erweiterte Anforderung, habe ich nur die Möglichkeit, eine gespeicherte Anforderung einzureichen.

Hier hast Du keine zwei Auswahlpunkte?

 

- Eine Anforderung an diese Zertifizierungsstelle erstellen und einreichen

- Reichen Sie eine Zertifikatanforderung ein, die eine Base64-codierte CMD- oder PKCS10-Datei verwendet, oder eine Erneuerungsanforderung, die eine Base64-codierte PKCS7-Datei verwendet, ein.

Link zu diesem Kommentar

Nein RobertWi, die beiden Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht. Er springt direkt zur 2. Auswahl, als kann ich nur eine bestehende Anfrage einreichen.

Aber ich kann keine erstellen und einreichen wie im 1. Punkt.

 

Keine Ahnung wie das passieren konnte ?!?!

 

@ Dunkelmann....es geht mir ja erstmal nicht so sehr um die Zertifikatsvorlagen, sondern eher um den fehlenden Punkt, den RobertWi meinte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...