Jump to content

PST Files automatisch per GPO in Outlook einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie sollen wir da was sagen können, wenn wir nicht wissen, warum Du PST-Dateien einsetzt.

 

Da man das normalerweise in einer Enterprise Umgebung nicht macht, wirst Du doch Gründe dafür haben. Und erst wenn man die kennt, kann man eventuell bessere Lösungen finden.

 

Wir haben ein hohes Aufkommen an Mails mit vielen Anhängen. Die PST Files dienen zum Archivieren abgeschlossener Vorgänge.

Um den Mailserver nicht unnötig vollzumülllen, haben wir uns vor Jahren entschieden über diesen Weg die Mails zu archivieren.

Es ist mir auch neu das man in einer Enterprise Umgebung so etwas nicht macht.

Link zu diesem Kommentar

Warum man PST-Dateien nicht in Enterprise-Umgebungen einsetzt, liegt daran, dass sie diverse Nachteile haben (z.B. keine automatische Datensicherung) und es i.d.R. immer bessere Lösungen dafür gibt.

 

Die erste Lösung bei Dir wäre, die Mails da zu lassen, wo sie angekommen sind: Im Server. Dann werden sie gesichert, Du hast Redundanz, kann Freigaben und Berechtigungen vergeben, usw.

 

Sollte es sich wirklich um so viele Daten handeln. braucht man ein echte Archivierungslösung.

 

PST-Dateien nutzt der Heimanwender als Speicherort für seine per POP3 abgeholten Mails.

PSTs im Netz machen viele Probleme, das kann klappen. Ich kenne aber viele Umgebungen, wo es nicht funktioniert.

PST-Dateien im Netz haben nur Nachteile:

- Outlook startet langsamer

- sie können bei geringen Netzwerkunterbrechungen kaputtgehen

- das Sicherungsvolumen steigt rapide an

- es gibt keinerlei gemeinsen Zugriff auf PST-Dateien

 

Es hat schon Gründe, warum PST-Dateien auf Netzlaufwerken nicht supported sind.

Link zu diesem Kommentar

Warum man PST-Dateien nicht in Enterprise-Umgebungen einsetzt, liegt daran, dass sie diverse Nachteile haben (z.B. keine automatische Datensicherung) und es i.d.R. immer bessere Lösungen dafür gibt.

 

Die erste Lösung bei Dir wäre, die Mails da zu lassen, wo sie angekommen sind: Im Server. Dann werden sie gesichert, Du hast Redundanz, kann Freigaben und Berechtigungen vergeben, usw.

 

Sollte es sich wirklich um so viele Daten handeln. braucht man ein echte Archivierungslösung.

 

PST-Dateien nutzt der Heimanwender als Speicherort für seine per POP3 abgeholten Mails.

 

Automatische Datensicherung ist bei einem Zentralen Speicher kein Problem.

 

Natürlich bleiben im ersten Moment die Mails auf dem Mailserver. Das Archivieren dient nur zum ablegen abgeschlossener Vorgänge um diese nach einer gewissen Zeit wieder hervorzuholen (recherche).

 

Eine Archivierungslösung ist bereits auf dem Projektplan. Bis dahin brauche ich zu meiner Frage eine Antwort.

 

Ist das möglich Ja oder Nein ?

Das schreit nach einer Archivlösung.

 

PSTs machen häufig Probleme. Sie werden nur lokal supportet. Dann hat man das Problem der Sicherung, da Clients im Normalfall nicht gesichert werden.

PSTs im Netz machen viele Probleme, das kann klappen. Ich kenne aber viele Umgebungen, wo es nicht funktioniert.

Wir haben solche Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar

PST-Dateien dürfen nicht im Netz liegen.

 

Und zu Deiner Frage: Nein, das ist nicht möglich. Man kann per GPO lediglich die Nutzung von PST abschalten. Genau aus den genannten Gründen.

Wir haben solche Probleme nicht.

Glück gehabt. Ich kenne auch zu Hauf Fälle, wo teilweise wichtige Daten verloren gegangen sind, nur weil jemand mal kurz den Switch neugestartet hat und die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.

 

Ist wir mit den Bremsen im Auto. Du kannst sie ausbauen und das Ding wird weiterhin vollkommen problemlos fahren. Trotzdem wird kein Fachmann Dir das empfehlen und früher oder später wirst Du erfahren, warum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...