Jump to content

Person VUE - Prüfung - Foto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand ein Unternehmen, bevorzugt in Niedersachsen, nennen, bei dem er das (sich fotografieren lassen und Unterschrift einscannen) machen musste?

 

Kann mir jemand irgendwas an Unterlagen geben, auf denen man (schriftlich) darauf hingewiesen wird, wofür der ganze Unsinn (Foto, Unterschrift) verwendet wird?

 

Hat sich schon mal jemand geweigert sich fotografieren zu lassen oder seine Unterschrift einzuscannen? Mir fällt nämlich auf, dass man während des Anmeldeprozesses zu einer Prüfung nicht darauf hingewiesen wird. Da gibt es lediglich so eine schwammige Formulierung: "Dieser Prüfungszulassungsprozess beinhaltet außerdem die folgenden Zulassungsschritte des Enhanced Security Protocol (Erweiterten Sicherheitsprotokolls): • Digitale Unterschrift • Digitales Lichtbild" Es wird nur nirgends erklärt, was das ist.

 

Edith: Und kann mir jemand sagen, ob die Videoüberwachung nur am Monitor für die Aufsicht angezeigt wird oder ob das aufgezeichnet wird?

bearbeitet von Schweizerin
Link zu diesem Kommentar

 

Hi,

 

wenn es dir so wichtig ist, dann melde dich doch selber zu einer Prüfung an ;)

 

 

Ich bin bereits so weit gegangen, dass ich bis zur Eingabe der Kreditkartendaten gekommen bin. Da ich keine Lust habe knapp 180 Euro zu verballern möchte ich verständlicherweise da nicht weitermachen. Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn andere mir Informationen liefern könnten.

 

Dass du nicht mal liest, was du unterschreibst, akzeptiere ich. Ebenso, dass du kein Problem damit hast deine Unterschrift und dein Foto irgendwem zu überlassen. Du solltest aber ebenso akzeptieren, dass andere nicht genauso denken oder handeln.

Link zu diesem Kommentar

Jedem das Seine.. Von mir aus darfst du auch nen Kopfstand machen und mit gewissen Körperteilen fliegen fangen.

 

Die Videoes werden AFAIK aufbewahrt (meine ich in einer bestätigungs Mail oder online in den AGB überflogen zu haben). Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das Testcenter selber die Videos sieht / überwacht.

 

Es gibt übrigens auch "Dinge" wo ich gewisse Maßnahmen nicht einsehe und daher lieber dann auf diese "Dinge" verzichte bzw. mir vorher genau durchlese was ich da ggfs. unterschreiben soll. Von daher möchte ich mich also entweder zertifizieren lassen und akzeptiere die geforderten Dinge oder ich lass es bleiben. Das soll ruhig jeder für sich selber abwägen, wo er mehr von hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ruf doch einfach ein Testcenter an und lass dich beraten.

Auf die Idee kam ich schon. Leider scheint es da wie hier im Forum zu sein: Sobald man das Wort 'Datenschutz' fallen lässt stellen sich alle ahnungslos, reden obrigkeitshörig von "Das muss so sein!" oder "Das ist doch in Ihrem Interesse!" oder wimmeln mit "Da hat ja noch niemand etwas dagegen gesagt!" ab. Versprochene Rückrufe oder Antworten auf E-Mails kommen auch nie.

 

Geld wollen Sie alle haben, aber man soll bloß keine kritischen Fragen stellen!

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee kam ich schon. Leider scheint es da wie hier im Forum zu sein: Sobald man das Wort 'Datenschutz' fallen lässt stellen sich alle ahnungslos, reden obrigkeitshörig von "Das muss so sein!" oder "Das ist doch in Ihrem Interesse!" oder wimmeln mit "Da hat ja noch niemand etwas dagegen gesagt!" ab. Versprochene Rückrufe oder Antworten auf E-Mails kommen auch nie.

Dann wende dich an eine Verbraucherzentrale, alternativ an den für dein Bundesland zuständigen Datenschützer. Die sind sicherlich dankebar wenn sie solche Adresse mit Details bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht.

 

Das Foto wird einfach nur zur Verifizierung benötigt. Das System gleicht automatisch das neue Foto mit dem Foto der ersten abgelegten Prüfung ab. Anschließend muss die Aufsicht des Testcenters es auch noch einmal bestätigen, dass es ein und dieselbe Person ist.

Genau so ist es mit der Unterschrift.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...