Jump to content

Vaeem Backup um virtuelle Maschinen zu sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Günther, 

 

ich habe mich b***d ausgedrückt. Mir ging es eigentlich mehr um Desaster Recovery und ich versuche meine Server eigentlich immer so schlank wie möglich zu halten, also alles administrative mit den vorhandenen Microsoft Möglichkeiten zu lösen. Für die anderen Dinge habe ich Software wie Backup Assist oder Arcserve noch installiert.

 

lg

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir setzten Veeam seit Oktober als Ersatz für BE2010R3 im Unternehmen ein. Veeam selbst kenne ich bereits seit einigen Jahren.

Veeam ist sicherlich z.Zt. das führende Backupprodukt wenn man es mit einer rein virtuellen Infrastrukur zu tun hat. Im Gegensatz zu den oft vollmundigen Versprechungen anderer Hersteller funktioniert das Backup/Restore virtueller Maschinen mit Veeam einfach.

Veeam arbeitet ohne Agenten und kann trotzdem sowohl einzelne Elemente aus Sicherungen (z.B. einzelne Dateien, AD-Directory, Exchange Elemente (bei 2010/2013) und MS-SQL, SharePoint) als auch den ganzen Server sehr leicht wieder herstellen. Eine VM lässt sich im Bedarfsfall direkt aus dem Backup heraus starten, so dass die Zeiten für ein Recovery minimiert werden.

Bei einer Veeam Enterprise Lizenz kann man u.a. ein Virtual-Lab einrichten um z.B. den Backup/Restore wichtiger Maschinen regelmäßig automatisch testen zu können. Die Testumgebung fährt dann die notwendigen Server in richtiger Reihenfolge automatisch im Virtual-Lab hoch. Per Scripting werden dann Zugriffe auf die wieder hergestellten Server getestet (z.B. AD, Exchange, Datenbanken, usw.).

 

Bei uns hat sich die Laufzeit des Backups gegenüber BE2010R3 mit VM Agenten auf ca. 1/3 reduziert. Die Datenmenge des Backups hat sich halbiert, so dass wir jetzt einen wesentlich längeren Backupzeitraum direkt auf dem Backupserver vorhalten können (Veeam nutzt Dedup und Komprimierung).

Veeam bietet ein voll Funktionsfähige Version zum Download an (30 Tage).

 

Größtes Manko von Veeam: Wenn man noch Blechserver sichern muss ist Veeam leider nicht geeignet. Die eigentlichen Hosts lassen sich somit nicht mit Veeam sichern. Das ist m.E. aber auch nicht erforderlich, da ein neuer Host innerhalb weniger Minuten installiert ist.

 

Ach ja, VeeamOne ist eine nette Zugabe zum überwachen der virtuellen Infrastruktur.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich setze bei HYPER-V hauptsächlich Altaro ein - http://www.altaro.com/

 

 

Auf jeden Fall. Funktion wir Offsite Copy, Exchange Item Level Restore, die Funktion den Restore automatisch testen zu könnnen usw. kann Windows Backup nicht bieten.

 

LG Günther

Oh, das sieht ja wie ein richtiger guter Tipp aus. Preislich sehr interessant und auch die Featureliste ist nicht schlecht.

 

Kannst Du ein wenig Erfahrungen zu größeren Umgebungen nennen? Mich interessiert hierbei besonders die Sicherung von Hyper-V-Clustern, besonders auch, wenn SCVMM benutzt wird. Zurzeit nutzen wir Symantec Netbackup, dass nicht nur in der Bedienung grausg ist, sondern auch bis heute nicht wirklich mit Clustern umgehen kann. Bei einer Rücksicherung bekommen die das nicht hin, die VM wieder HA zu machen. Die Schritte sind zwar überschaubar, aber müssen halt doch von Hand gemacht werden. CSV wird bei Altaro erwähnt, aber funktioniert das wirklich?

 

Kann Altaro irgendeine direkte Einbindung von SAN (B2D) oder Robotern (B2T). Nicht wichtig, aber wäre aber ein gutes Argument.

 

Hast Du mal eine Rücksicherung von Exchange Singe Item probiert. Veeam kenne ich, ist da ja ziemlich simpel.

 

Wie ist der Erfahrung mit dem Support? Es fällt auf, dass die ein spezielle Hotline für deutsche Kunden haben? Habe ich da den Tschechen, der radebrechend englisch und noch schlechter deutsch spricht (bei Symantec weiß ich teilweise gar nicht, welche Sprache ich nehmen soll, sind beide gleich schlecht)?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat jemand von Euch die oben genannte Software im Einsatz?

 

Oder ist es die beste Art, z.B. bei Windows 2008, die VM herunterzufahren und dann zu exportieren?

 

Macht überhaupt eine externe Software dafür Sinn?

 

Gruß DO

 

Hi Do,

ich kann meinen Vorrednern zur zustimmen. Veeam ist das beste Backup-Programm für virtuelle Maschinen.

Es ist sehr schlang und klar strukturiert. Wir setzen es seit einem Jahr ein und sind super zufrieden.

 

Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist die Möglichkeit auch physische Server (Bleche) (o; zur sichern.

Dazu hat Veeam ein neues kostenloses Produkt auf den Markt gebracht.

 

Veeam Endpoint Backup FREE

http://www.veeam.com/blog/announcing-veeam-endpoint-backup-free.html

Ist noch in der Beta-Phase sollte aber bald fertig sein.

Wir haben damit bereits mehrere Server gesichert.

Ein Disaster Recovery ist mit dem mit Recovery USB-Stick sehr einfach möglich.

 

Veeam vervollständig damit seine Produktpalette und kann jetzt auch Bleche wegsichern.

Installiere dir einmal die Testversion von Veeam Backup Essentials v8

(Für kleine Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern)

http://www.veeam.com/smb-vmware-hyper-v-essentials.html

Du wirst begeistert sein.

Wie ist der Erfahrung mit dem Support? Es fällt auf, dass die ein spezielle Hotline für deutsche Kunden haben? Habe ich da den Tschechen, der radebrechend englisch und noch schlechter deutsch spricht (bei Symantec weiß ich teilweise gar nicht, welche Sprache ich nehmen soll, sind beide gleich schlecht)?

 

Danke!

 

 

Mit dem Support habe ich schon sehr gute Erfahrungen machen können. Sie sprechen Deutsch und Englisch und sind sehr freundlich. Rufen auch zurück und schreiben sehr ausführliche E-Mails.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einige Kunden welche Veeam einsetzen und zufrieden sind. Kenne den Hersteller persönlich und schätze die Arbeit sehr. Altaro ist auch schon länger in diesem Gebiet, hatte aber noch keinen Kunden welcher dieses Produkt einsetzt. Allerdings sehen die Features sehr gleich aus ;) CSV Backup funktioniert, das hatte ich mal getestet da es erst später dazu kam. Wenn es um Hyper-V Backup geht, dann sind diese zusammen mit System Center Data Protection Manager sicherlich diejenigen die am meisten für ihr Produkt tun.

 

Die Personen von Altaro mit denen ich zu tun hatte waren in Malta und UK (dort spricht man eigentlich gut Englisch). Mir ist aber nicht bekannt wo der Support ist... Ich würde hier beide Lösungen testen und dann ein Fazit ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...