Jump to content

Veeam Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mir Novastor große Probleme beim Sichern von VMs macht überlege ich auf Veeam Backup umzustellen. Die Testversion habe ich installiert und das Sichern/Rücksichern einzelner VMs klappt damit ganz gut.

 

Zu sichern:

1 Domaincontroller Windows 2012

 

1 Hyper-V Host 2012 R2 mit 8 VM (+SATA RDX 2 TB)  2 Socket CPU E5-2687W 3.1 GHz

SQL Server , File Server , Terminal Server, Applikation Server,

 

1 Hyper-V Host 2012  mit 4 VM 1 Socket CPU E5-2687W 3.1 GHz

File Server, Terminal Server, Applikation Server

 

1 Hyper-V Host 2012 mit 3 VM (+LTO4) 1 Socket CPU E5405 2 GHz,

eine VM ist ein (Backup) DC (kann mit Veeam gesichert werden)

SQL Server (Backup). Eigentlich ist das nur ein Backup Host und wird für den laufenden Betrieb nicht benötigt,

 

Die beiden TS sind großzügig dimensioniert, für eine Woche würde da auch mal einer reichen. Generell sollte der Betrieb beim Ausfall eines Hyper-V Host noch möglich sein.

 

Sicherungsspeicher:

1 LTO 4 mit 25 Bänder

1 SATA RDX mit 4x2 TB Medien

+1 NAS als Backupspeicher 2 TB (RAID)

 

Bandwechsel täglich mit Aufbewahrung außer Haus

RDX wird jede Woche gewechselt (eventuell auch täglich, Aufbewahrung aber im Haus)

 

Eine komplette Sicherung hat so um die 1 TB (File Server ca. 400 GB, SQL Server ca. 150 GB plus die ganzen VMs zwischen 20 und 40 GB).

 

Bisher ist auf jedem Rechner Novastor installiert, plus zusätzlich werden einige VM zwischendurch mit Drive Snapshot gesichert (einfach dateibasierende Wiederherstellung). Der DC wird zusätzlich mit MS Backup gesichert.

 

Mein Plan:

Nächtens wird alles auf das NAS und des RDX gesichert. Alles langfristige kommt tagsüber auf das Band Disk2Tape, dazu reicht das LTO4 noch. SQL, Fileserver und TS Server müssen beim Sichern online bleiben).

 

Der DC wird mit Windows Backup gesichert: Backup2Disk, mit Veeam tagsüber auf das Band

File- und SQL Server sind VMs und werden nächtlich mit Veeam gesichert, tagsüber auf das Band

 

Das will ich:

Einfaches wiederherstellen einer ganzen VM (Aus RDX oder NAS)

Einzelne Files einer VM wiederherstellen (Aus RDX oder NAS)

SQL Server wiederherstellen (Aus RDX oder NAS)

Einzelne SQL Datenbanken wiederherstellen (Aus RDX oder NAS)

 

Das Band ist nur für den Worst Case, dann würde eben zuerst noch eine Wiederherstellung vom Band zu NAS erfolgen.

 

Die Ausfallszeiten sollten kurz sein 1 Tag ist da schon sehr lange… Für eine begrenzte Anzahl von Daten soll der Zugriff auch über einen längeren Zeitraum möglich sein (LTO -> Bänder werden bis zu einem Jahr außer Haus archiviert) Dabei reicht eine Monatssicherung völlig.

 

Alles andere sollte bis ca. 1-2 Wochen rückwirkend vorhanden sein (File- und SQL Server).

 

Ist Veeam Backup&Replication  dafür geeignet? 

Wie viele (welche) Veeam Lizenzen brauche ich da?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich schafft Veeam das alles. Es ist mit Veeam aber immer "schöner" wenn man sämtliche Backup Ketten "online" im Zugriff hat - also z.B. im SAN oder auf NAS.

 

Zu Lizensierung:

http://www.veeam.com/de/backup-licensing-faq.html

http://www.veeam.com/de/faq.html

 

Lesen & verstehen - bei weiteren Fragen - hier fragen :)

 

Zum Thema rotierende Medien (RDX). Das is bei Veeam nicht sooo intuitiv wie bei anderen Lösungen:

How to configure Veeam for rotated media

http://www.veeam.com/kb1154

 

LG

subby

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich schafft Veeam das alles. Es ist mit Veeam aber immer "schöner" wenn man sämtliche Backup Ketten "online" im Zugriff hat - also z.B. im SAN oder auf NAS.

 

Zu Lizensierung:

http://www.veeam.com/de/backup-licensing-faq.html

http://www.veeam.com/de/faq.html

 

Lesen & verstehen - bei weiteren Fragen - hier fragen :)

 

Zum Thema rotierende Medien (RDX). Das is bei Veeam nicht sooo intuitiv wie bei anderen Lösungen:

How to configure Veeam for rotated media

http://www.veeam.com/kb1154

 

LG

subby

 

 

Ich habe ein NAS und RDX, damit sollte zumindest ca. 1 Woche immer im schnellen Zugriff sein. Zu RDX habe ich etwas gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=fqY4F3KGe3I) und das in meiner Testversion ähnlich umgesetzt:

ForceCreateMissingVBK (DWORD)
Dieser Eintrag muss auf 1 gesetzt sein, dann wird im Falle einer fehlenden Backupdatei einfach eine neue angelegt. So schlägt das Backup beim Tausch von Medien nicht fehl.
ForceDeleteBackupFiles (DWORD)
Mit diesem Eintrag stellt man das Verhalten ein wenn eine Backupdatei fehlt. Steht der Wert auf 5 wird das Repository Verzeichnis komplett geleert, oder wenn er auf 3 steht nur das Verzeichnis welches den aktuellen Backup Job betrifft.
Die Einträge müssen sich in der Registry an folgender Stelle befinden: HKLM\Software\Veeam\Veeam Backup and Replication\

Welche Alternativen gibt es zu Veeam? Preislich bin ich ja da auch gleich mal bei > 3000 Euro... Aber ich will eine ordentliche Lösung. Es steht auch was von einem Mietmodell auf der Veeam HP, aber leider keine genaueren Angaben.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von Satmax
Link zu diesem Kommentar

Moin,

Veeam ist genial, sofern Du eine rein virtuelle Umgebung sichern willst. Läuft der 1 DC als VM oder Blech?

Wenn er als Blech läuft kannst Du den Server nicht mit Veeam sichern. Hier musst Du dann ein anderes Produkt einsetzten. Evtl. reicht schon Windows Backup.

 

Von Veeam gibt es eine Essentials-Version. Diese unterstützt max. 3 VM Hosts mit je 2 Sockeln. Kostet je Host ab ca. 800€.

Gibt es als Standard und als Enterprise. Enterprise ist erforderlich, wenn man eine direkte Rücksicherung einzelner Objekte (z.B. AD, Exchange) benötigt.

 

Grundsätzlich solltest Du prüfen, ob Deine Backuphardware von Veeam unterstützt wird. Am Besten mal im Veeam Forum schauen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja, 1 DC ist Blech und wird mit Windows Backup gesichert. Der 2. ist eine VM. Ich überlege aber den auch zu virtualisieren. Da darf der Host halt nicht in der Domäne sein.

 

Exchange brauche ich nicht, aber SQL Server.

 

Das mit der Hardware schaut schon ganz gut aus, bis auf das Band (ULTRIUM LTO-4). Wichtig ist mir beim rücksichern:

 

1) eine ganze VM

2) einzelne Files aus einer VM (Fileserver)

3) einzelne Datenbanken vom SQL Server

 

Dafür könnte die Essentials-Version reichen. Bin aber noch am lesen. Habe aber übers Wochenende vieles auf Veeam (Demo) umgestellt. Ich denke 2 Sockeln wird mir zu wenig, 4 würde aber reichen. Eventuell werde ich zusätzlich die Veeam free Version einsetzen.

 

Im Moment sichere ich auch die Hyper-V Hosts, überlege aber das aufzugeben.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von Satmax
Link zu diesem Kommentar

Moin,

also wir haben hier einen Quantum Loader mit 16 Schächten (LTO-5) der per SAS an unseren Backupserver angebunden ist. Wir machen mit Veeam zunächst B2D und anschließend C2T.

Funktioniert problemlos mit Veeam.

 

Veeam kann sowohl die ganze VM als auch einzelne Files oder einzelne Elemente aus Applikationen (AD, Exchange 2010/2013, MS-SQL, SharePoint) wieder herstellen. Für ein direktes wiederherstellen von z.B. Exchange-Mails aus dem Backup in die laufende Umgebung wird jedoch 'Enterprise' benötigt!

'Standard' kann Exchange Elemente z.B. nur in eine PST-Datei wiederherstellen, die dann wieder manuell bei dem User importiert werden müssten. Auch Virtual-Lab hast Du nur mit 'Enterprise'

 

Mit der Lizenzierung für Veeam Essentials irrst Du m.E. Veeam Essentials wird IMHO pro Host lizenziert (max. 2 Sockel pro Host).

Mag sein, dass Du nur 3 Host á 1 Sockel hast. Du musst dann aber trotzdem die 3 Hosts lizenzieren.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 3 Host die ich mit Veeam sichern möchte, steht im Prinzip im ersten Post, 1 Host 2 Sockeln, 2 Host je 1 Sockel.= 4 Sockel. Ich lese das eigentlich so das ich mit 2*2 Sockeln auskommen sollte. Ich habe aber eine Anfrage an den Veeam Vertrieb gestellt.

 

Was ich bisher getestet habe ist eigentlich alles super, ein riesen Schritt im Vergleich zu N*vast*r. Seit dem virtualisieren habe ich damit nur herumgefrickelt. :( 

 

Einzig mein LTO4 will noch nicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info:

 

<<< Das hatte ich schon einmal in einem ähnlichen Thread gepostet...

 

Ich kann meinen Vorrednern zur zustimmen. Veeam ist das beste Backup-Programm für virtuelle Maschinen.
Es ist sehr schlang und klar strukturiert. Wir setzen es seit einem Jahr ein und sind super zufrieden.
 
Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist die Möglichkeit auch physische Server (Bleche) (o; zur sichern.
Dazu hat Veeam ein neues kostenloses Produkt auf den Markt gebracht.
 
Veeam Endpoint Backup FREE
Ist noch in der Beta-Phase sollte aber bald fertig sein.
Wir haben damit bereits mehrere Server gesichert.
Ein Disaster Recovery ist mit dem mit Recovery USB-Stick sehr einfach möglich.
 
Veeam vervollständig damit seine Produktpalette und kann jetzt auch Bleche wegsichern.
Link zu diesem Kommentar

 

Nur zur Info:

 

<<< Das hatte ich schon einmal in einem ähnlichen Thread gepostet...

 

Ich kann meinen Vorrednern zur zustimmen. Veeam ist das beste Backup-Programm für virtuelle Maschinen.
Es ist sehr schlang und klar strukturiert. Wir setzen es seit einem Jahr ein und sind super zufrieden.
 
Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist die Möglichkeit auch physische Server (Bleche) (o; zur sichern.
Dazu hat Veeam ein neues kostenloses Produkt auf den Markt gebracht.
 
Veeam Endpoint Backup FREE
Ist noch in der Beta-Phase sollte aber bald fertig sein.
Wir haben damit bereits mehrere Server gesichert.
Ein Disaster Recovery ist mit dem mit Recovery USB-Stick sehr einfach möglich.
 
Veeam vervollständig damit seine Produktpalette und kann jetzt auch Bleche wegsichern.

 

 

Danke für die Info. Veeam Endpoint Backup FREE schaut auch schon sehr gut aus. Das war das einzige was mir etwas gefehlt hat.

 

Eine Frage noch zu Backup & Replication: bei 3 Host, wird da Backup & Replication auf jedem Host installiert?

Link zu diesem Kommentar

Nein, nur zum testen im unserem Lab!

Hast du hier http://www.mcseboard.de/topic/201561-starwind-virtual-san-welche-erfahrungen-habt-ihr-mit-produkt/?p=1254352 nicht geschrieben dass du keine zeit zum testen hast?

 

Und dann hast du gleich ein ganzes Testlab...?

 

Wie passt das zusammen und warum testest du nicht mal das StarWind Produkt in deinem testlab, wenn du schon den Aufwand betreibst ein testlab zu betreiben...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...