Jump to content

Vom SBS 2003 zum 2012 R2 ohne Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane über die Weihnachtstage unseren SBS 2003 durch den Server 2012 R2 zu ersetzen.

Durch die geringe Anzahl unserer User werde ich alles manuell erstellen und keine plane keine automatische Migration.

Wir nutzen den SBS 2003 als Domänen Controller + Druck + Fileserver.

 

In meiner Umsetzung möchte ich dem Server 2012 R2 den Hostnamen und IP des SBS 2003 geben.

Am Server 2012 R2 werden die selben User + Kennwörter + Freigaben angeegt die auch bereits im SBS 2003 vergebegen wurden.

 

Dies hört sich für mein laienhaftes Verständnis alles durchaus plausibel an.

Mich würdest allerdings nicht wundern wenn dem nicht so ist.

Ich wollte mich kurz erkundigen, ob ihr mir diese Vorgehensweise empfehlen würdet?

 

In diesem Sinne allen fröhliche Festtage.

Link zu diesem Kommentar

 

Was hat die geringe Anzahl an Usern mit der Migration zu tun?

Bei ca. 25 Client ist es zumnutbar, wenn auch nicht der Elegante weg. Bei mehreren hundert Clients wäre meine vorgehensweise undenkbar.

 

 

Ohne Migration musst du jeden Client aus der Domäne nehmen

Das wollte ich eigentlich vermeiden, würde ich aber hinnehmen.

 

Ich möchte noch kurz erklären warum ich vor einer automatischen Migration Bauchschmerzen habe.

  1. Ich habe noch nie eine Migration durchgeführt
  2. Ich befürchte bei fehlern meinerseits durch den Versuch eine Migration durchzuführen beide Maschinen zu beschädigen
  3. Habe einen besseren Überblick "Was wo gemacht wurde" wenn ich es manuell durchführe
  4. Wenn Probleme auftreten wird es schwierig bis unmöglich sein über die Weihnachtstage kurzfristig hilfe zu erhalten

Es existieren noch andere Gründe, aber wir wollen nicht kleinlich werden ;)

 

Ich werde erkundigen, ob es import + export Möglichkeiten zur migration existieren.

 

Vielen Dank für die Info mit den Clients, habe gehofft die würden übernommen werden.

Und wer Arbeitet sowas freiwillig über die Weihnachtsfeiertage ab?

 

Hätte auch lieber Urlaub, aber in dieser Zeit stört es niemanden wenn der Server down ist und es herrscht Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar

aber in dieser Zeit stört es niemanden wenn der Server down ist

 

Naja, bei einer richtigen Planung muss der Server nicht down sein und die Feiertage müssen auch nicht für unnütze Tätigkeiten verbraten werden.

 

So auf die Schnelle:

 

- Sever 2012R2 in die Domäne aufnehmen

- zum DC hochstufen

- Daten auf den neuen Server übernehmen

- Freigaben und Anmeldescripte anpassen

- Exchange deinstallieren (was passiert den eigentlich mit den alten Postfächern?)

- Serverrollen transferieren

- alten Server herunterstufen und aus der Domäne entfernen

 

Da ist keiner der Server down, musst du keinen Client angreifen, und kein User kann sich beschweren, dass sein Profil plötzlich anders aussieht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...