Jump to content

Installation 16 Bit Software unter W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und schon wieder benötige ich euren Rat:

 

Ich möchte eine ältere 16Bit Windows Software als Administrator unter W2k Prof. installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Fenster: Win16-Teilsystem

 

Text:Setup

Eine Anwendung hat versucht, auf die Festplatte direkt zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt. Dies kann zur Folge haben, daß die Anwendung nicht funktioniert. Klicken Sie auf ´schließen´ um die Anwendung zu beenden.

 

Der Autor des Programms meint, daß sich dahinter eine Abfrage zur Ermittlung des freien Festplattenplatzes verbirgt, die von Windows abgefangen wird. Man könne irgendwo einstellen, daß lediglich eine Sicherheitsmeldung erscheint, ob man den Zugriff gestattet. Wo man das aber einstellt, konnte er mir nicht sagen.

 

Weiß jemand einen guten Rat für mich?

 

 

Danke.

 

 

Gruß,

 

 

frogger

 

 

PS:

 

Nach Überwindung dieser Hürde soll, diese dringend benötigte Software -zu der es auch keine Alternative gibt- einwandfrei unter XP und w2k laufen.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter:

 

Zur Ausführung von 16 Bit Applikationen emuliert W2K eine Umgebung mit Hilfe des Prozesses NTVDM (NT Virtual Device Manager (?)). Alle gestarteten 16 Bit Applikationen laufen als Threads dieses Prozesses und teilen sich einen gemeinsamen Adressraum. Auf diese Weise können sie, falls vorgesehen miteinader kommunizieren. Falls eines der 16 Bit Programme ausfällt oder ``hängt'', blockiert dieses auch die anderen 16 Bit Programme. Im Task-Manager können die einzelnen Prozesse nicht mehr einzeln identifiziert werden, da nur der NTVDM Task sichtbar ist. Soll ein Prozeß in einem separaten Adressraum starten, kann dieses auf der Registerkarte Eigenschaften unter dem Punkt Im separaten Adressraum starten eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist den Prozeß per Konsole oder Batchdatei mit dem Befehl start /separate aufzurufen.

 

ciao Henne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...