Jump to content

RAID5 um eine Platte erweitert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier einen Server mit HOT Swappable RAIDController. Habe zuvor ein RAID5 eingerichtet mit 3 Platten á 9.1GB. MAcht im RAID5 ca 18GB effektiv. Dies leuchtet mir ein. Das ganze Konstrukt ist dynamisch eingerichtet. Nun habe ich den Controller um eine weitere 9.1GB-Platte erweitert. Nach ca 1,5h Arbeit zeigt der RAID-Controller die Platte(n) als ca 27GB Platte an.

 

--Soweit so gut--

Schön dass der Controller weiß, welche Platte er hat, aber wie bekommt nun w2k SP4 mit, dass die Platte "gewachsen" ist? :confused: Aktualisieren und Festplatten neu einlesen hat nichts gebracht.

Ein Neustart habe ich noch nicht ausprobiert, weil dies für diesen Server nicht akzeptabel ist. Dafür hängen zu viele User dran.

 

Mfg und Dank

 

Silencer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer einzelnen 180GB Platte von IBM. Kannst Dir das mal anschauen.

Meines Erachtens verwaltet Windows 2000 die Datenträgergröße nicht dynamisch, sondern erkennt beim ersten Mal eine bestimmte Größe und "pinnt" diese wahrscheinlich fest im MBR.

 

Ich würde das ganze RAID auflösen, neu zusamenstellen, von W2K erkennen lassen, formatieren.

Nur der neue 2003´er Server wird da wohl flexibler sein? (Habe ich noch nicht getestet!)

 

Gruß

 

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir aber scheleierhaft, die Kapazität die der RAID-Kontroller bereit stellt, sollte auch am Server angezeigt werden, da er ja quasi vor dem Betriebssystem liegt.

Um einen Neustart wirst Du deswegen wohl nicht drum herum kommen.

Aber zum Wochenende kannst den Server doch mal Neustarten!?!? Das sollte man doch eh nach x Betriebsstunden mal machen, um diverse Leichen im Arbeitsspeicher zu vernichten.

 

Welcher Kontoller ist das? ICP Vortex?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja... mir fällt gerade ein, dass der Kontroller das Feature Auto-Hot-Plug unterstützen muss. Laut ICP Vortex muss ansonsten ein Reboot durchgeführt werden.

 

Ein sehr hilfreiches eBook findet man unter diesem Link:

http://www.vortex.de/german/download/pdf/raid_d.pdf

 

Keywords: REDUNDANZ RAID LEVEL ONLINE-EXPANSION HOTFIX HOTPLUG SWAP

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Antworten.

 

Es handelt sich um ein integriertes HP NetRAID. Unterstützt auch auto HOT-PLUG. Bei meinem RAID 5 kann ich mitten im Betrieb ohne Probleme und Speicherverluste die Platten tauschen.

 

Die RAID-Utility sagt ja auch, dass alles bestens verlief (Replikation auf HOT Spare).

Auch nach dem Hinzufügen einer weiteren Platte zum Arrey gibt das RAID die richtigen Werte aus.

Bloß der 2000 Server hat es halt nicht kappiert.

Übrigens arbeitet der Server seit über einem Jahr ohne Probleme, ohne Neustart und der integr. ECC-RAM erledigt auch die auftretenden Speicherleichen (@thommy2kr). Selbst am Wochenende sitzen auf dem Server viele User (Tag/Nacht-Schicht).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

 

Gruß,

Silencer :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Silencer

Besten Dank für die Antworten.

 

Es handelt sich um ein integriertes HP NetRAID. Unterstützt auch auto HOT-PLUG. Bei meinem RAID 5 kann ich mitten im Betrieb ohne Probleme und Speicherverluste die Platten tauschen.

sonst wärs ja auch NICHT HotSwap/...-Plug...

 

Übrigens arbeitet der Server seit über einem Jahr ohne Probleme, ohne Neustart und der integr. ECC-RAM erledigt auch die auftretenden Speicherleichen (@thommy2kr).

 

Das ECC-Memory (error checking and correcting oder sowas...) hat keinen Einfluss darauf, wenn unsauber programmierte Applikationen allozierte Ressourcen nicht freigeben.

"Reboot tut immer gut" hiess es früher schon, und das gilt auch heute noch.

Link zu diesem Kommentar

Deubi, ist mir schon klar, wollte damit auch nur auf den die dritte Antwort von thommy2kr antworten. AUTO HOT-PLUG, HOT-PLUG, HOT-SWAP...die Bezeichnung variieren ja auch von Hersteller zu Hersteller.

 

Boot tut immer gut...ja weiß ich.

Aber manchmal sollte es auch mal ohne gehen können. Erst recht, wenn ca. 300-500 User dranhängen..........

 

Naja, auf jeden Fall ist mein Problem leider noch nicht gelöst.

Hat noch jemand eine Idee?!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hi Silencer

 

Habe ein ähnliches Problem wie du. habe auch in mein aus 3x9gb bestehendes raid5system eine weitere festplatte eingebaut. der vortex controller hat auch alles erkannt und richtig eingebunden, unter winnt wird die festplatte allerdings als seperates laufwerk "f" geführt und nicht zu meiner als LW "e" geführten partition hinzugefügt. hast du mittlerweile das problem gelöst? ich habe mir sagen lassen, dass mit partition magic hier was zu machen wäre. allerdings funzt pm scheinbar nicht unter winntserver oder w2kserver und müsste im dos-modus gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar

leicht OT: Partition Magic kann nicht mit Server-Betriebssystemen betrieben werden, dafür gibts speziell "Server Magic" ... keine Ahnung warum. Server Magic funzt übrigens auch bei einer WS ;)

 

Aber das nur am Rande.

 

Greetz CaIvin

 

PS: Ich bezweifle das Windows mit einem plötzlichen Erweiterung der Festplattenkapazität mitten im Betrieb zurecht kommt. Hab ich persönlich zumindest noch nie gesehn. Tippe da auch auf Neustart.

Kannst du nicht eine Rundmail schreiben und sagen das Samstag Nacht bitte mal alle User die noch drauf sind auf m Gerät, sich mal ausloggen sollen, weil ein notwendiger Umbau stattfinded, der aber nur wenige Minuten dauern würde (W2k Advanced brachte es bei mir auf 15 Minuten ;))?

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

wir hatte das mal auch mit einem lh4 ausprobiert,

raid 5 um eine platte erweitert.

der erfolg lag darin, das eigentlich mehr hätte da sein müssen.

allerdings war das ein testserver ohne wichtige daten.

 

bevor dir daten verloren gehen haben wir das dann anders gelöst:

 

zwei neue platte hinzugefügt

mit dem net raid assistenten online ein raid1 gebaut

w2k server datenträgerverwaltung platte eingerichtet.

eine abteilung dann umkopiert

loginskript geändert.

 

nachteil:

2 platten

vorteil:

alles geht online für das daten umkopieren 10 minuten sollten reichen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe.

Jedoch habe ich bisher keinen Erfolg erziehlen können!

Auf einem anderen Server (LH3) hat das auch schon mal geklappt!

In einer Testdomäne (LH4, gleiches RAID, W2k-Server, SP4) habe ich es mehrfach ausprobiert.

Selbst nach einem REBOOT hat W2K-Server die Platte nicht erweitert. In der Datenträgerverwaltung konnte ich keine Veränderung des Laufwerkes feststellen. HP NetRAID sagt ist größer geworden.

 

--Ja, der Datenträger war dynamisch und in zwei Partitionen aufgeteilt. Mein Ziel ist einfach die zweite Partition "daten" zu erweitern!

So langsam bin ich am verzweifeln. :suspect: :mad:

Ich kann es mir echt nicht mehr erklären. Das Problem habe ich auch schon zu Hauf ausgegoogled! Ohne Erfolg....

 

Gruß

Silencer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...