Jump to content

Verbindungsproblem


BRIX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

habe mal wieder ein kleines Problem finde so im Moment keine Lösung.

 

Hyper-V Testumgebung aufgebaut.

a.) Domänencontroller mit DNS

b.) Windows 7 Pro Workstation

c.) Firewall (Securepoint) dient als Gateway - DMZ Zone (gleiches IP Netz wie die Testumgebung mit Endung 62) aufgebaut für die Testumgebung eigenes DSL konfiguriert. Ohne Proxy.

Anmerkung: Habe die Konfiguration der Firewall mit dem Support von Securepoint abgeglichen, Eintragungen sind alle korrekt gesetzt!

 

Windows 7 Pro ist in Domäne eingebunden.

nslookup funktioniert in beide Richtungen. Auch Firewall (obwohl ja nicht in der Domäne direkt vorhanden) ist in DNS mit eingetragen.

 

Folgende Konfiguration:

DC:

IP: 192.168.100.5

Subnet: 255.255.255.0

SG: 192.168.100.62

DNS: 127.0.0.1 bzw. ist ja 192.168.100.5 /Alles übereinstimmend mit Erweitert-DNS

 

WS:

IP: 192.168.100.6

Subnet: 255.255.255.0

SG: 192.168.100.62

DNS: 192.168.100.5

 

Jetzt zum Problem:

Mit der oben angebenen Konfiguration kann keine Verbindung ins I-Net aufgebaut werden.

Setze ich den DNS von der WS auf die 62 funktioniert das aber.

Beim DC sieht das anders aus, da geht gar nichts.

 

Von beiden Maschinen kann die Firewall egal in welcher Konfiguration angepingt werden. Ereignisanzeigen (DNS, System, Anwendungen usw.) zeigen keine Fehlermeldungen.

 

Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte...

 

Grüße

bearbeitet von BRIX
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich manuell eingetragen in Forward = Firewall --> 192.168.100.62

Dadurch das der ja im Grunde nicht in der Domäne steht (Kann ich irgendwie nirgend integrieren) konnte der DNS den so nicht finden.

 

Das Ganze sieht so aus:

 

Firewall --> IP Adressen =

a.) 192.168.10.62/26 (Lokales Netz mit eigenem DSL) --> Zonen INTERN + INTERNFirewall

b.) 192.168.100.62/24 (DMZ Netz mit eigenem DSL) --> Zonen DMZ + DMZFirewall

 

Routing 192.168.10.0/26 auf ppp1 für LOKAL

Routing 192.168.100.0/24 auf ppp0 für DMZ

 

HTTP Proxy im Transparenten Modus nur für ppp1 also für das LOKALE Netz

DMZ ohne HTTP Proxy.

Link zu diesem Kommentar

Thema kann geschlossen werden.

Lösung:

Firewall neues Regelwerk angelegt.

Fehler: Es lag doch an einer Regel die nicht richtig angelegt wurde.

Und zwar habe ich unter dem Punkt (Zonen DMZ + DMZFirewall) versehentlich "Zonen DMZ und Intern Firewall" verwechselt! Somit "wusste" die 192.168.100.0/24 nicht das hierfür der ppp1 zuständig ist.

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß

bearbeitet von BRIX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...