Jump to content

Win7 (64) rebooted wenn Login nicht schnell genug erfolgt


BWalter
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,
mir ist heute zufällig aufgefallen, daß mein Windows neu bootet wenn ich nicht schnell genug (30-45 Sec) mein Login eingebe. Ich weiß also nicht, wie lange dies schon so ist und was der Auslöser war. Ansonsten läuft das OS stabil und einwandfrei. Im Ereignisprotokoll kann ich auch nichts erkennen, was auf die Ursache hindeutet und "Neustart bei Fehler" ist deaktiviert.
Ich hatte mich früher schon immer gewundert, daß eines meiner Notebooks unter Win7 ebenfalls ziemlich schnell rebootet wenn ich kein Login eingebe. Zwei andere Notebooks, ebenfalls unter W7, machen dies nicht, die bleiben die ganze Nacht mit dem Login Screen stehen.
Ich vermute nun, daß es dafür in der Reg eine Einstellung geben muß, entweder die Zeitdauer selbst, oder den Reboot komplett abzuschalten. Das ganze ist nämlich sehr nervig, bei Updates, Installationen usw. wo das System oftmals neu gestartet werden muß und man ja nicht ständig davorsitzt.
Hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die Vorschläge.

 

.... und "Neustart bei Fehler" ist deaktiviert.
 

Neustart aus, hatte ich eingangs schon geschrieben und Mem hatte ich im Kurztest geprüft, aber auch die beiden 2 GB MemPiBs einzeln eingesetzt. Mem schließe ich aus zumal das System nach erfolgtem Login sauber läuft und das sogar mit mehreren parallelen VM Sessions.

Das mit dem Process Monitor probiere ich mal aus, das kenne ich nicht, da ich den Process Explorer verwende und ansonsten mit dem ziemlich kompliziertem "BootVis" gearbeitet hatte. Mit Acronis dauert ein OS Backup nur ein paar Minuten und ich werde parallel hierzu auch mal alle Backups zurückgehen, bis es wieder funktioniert. Vielleicht fällt mir dann ja ein, was ich damals geändert bzw. hinzugefügt hatte.

Weitere Ideen sind willkommen, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.

 

PS/ Ach ja, deine Frage hatte ich übersehen, aber einen BSoD habe ich ja gar nicht, mein System fährt sauber wieder hoch bis zum Login Screen und gibt mir dafür 30-45 Sec, Zeit sonst rebooted es wieder.

bearbeitet von BWalter
Link zu diesem Kommentar

Ja, Martin, da hast du recht. Das wäre auch das letzte, was mich begeistern würde. Ich dachte nur, ich käme über das Zeitfenster evtl. auf das, was sich geändert hat - aber dazu evtl. später.

 

In Sachen "Process Monitor" wpllte ich gerade einen neuen Threat aufmachen, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe das Programm original gezipt von Microsoft bzw. als .exe von Chip&Co. geladen und keines funktioniert bei mir. Wenn ich es starte, als Admin oder nicht, erscheint das Fenster mit der üblichen Ausführen-Sicherheitswarnung und dann passiert gar nichts. Auch im Taskmanager und im (!) MS ProcessExplorer (der geht nämlich wunderbar) finde ich den PMonitor nicht. Auch nach einem Neustart nicht. Läuft der nicht auf 64 Bit? Darüber finde ich aber nichts.

Lt. Google-Such, bin ich damit nicht der einzige. Mache ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar

Was kann man tun? Eine Neuinstallation? Das ist möglich. Oder von einem anderen Rechner Klonen oder eben ein Recovery von der Sicherung. Oder benutze die Systemwiederherstellung. Wie schaut es aus mit dem virtuelllen Arbeitsspeicher? Ob man den mal löscht und neu entsthen lässt?

 

Eine andere Möglichkeit, man nehme eine andere Paltte, mache daruf eine Neuinstallation, ......

 

Der Arbeitsspeicher, der RAM, wurde der schon mal getauscht mit den Stienen eines anderen Rechners? Oder auch nur mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Falls es sich um mehrere Baustiene handelt, wurden die mal einzeln rausgenommen und das System getetstet? Sind das identische Bausteine oder unterschiedlicher Art, Takt und Geschwindigkeit?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...