Jump to content

VBS-Script läuft nicht mehr vom UNC-Pfad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin oft hier im Forum und habe auch schon manche Lösung gefunden. Dafür schon mal vielen Dank.

Aber nun habe ich ein Problem, da habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich weiß auch nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Es geht zwar um ein Skript, aber nicht um den Inhalt, sondern um die Ausführung.

 

Ich habe hier folgende Umgebung:

Windows 2008 Domäne, alle Server und DCs Win2008R2, mehrere Subnetze, wird alles über Cisco-Switche geroutet. Alle WS sind Win7 x64. Alles Standard-Komponenten, nix dramatisches.

 

Nun hab ich im Internet ein VB-Script gefunden, das ein wenig komfortabler dem Benutzer bei der Anmeldung eine Meldung bringt, wenn sein Kennwort kurz vor dem Ablaufen ist.

Ich hab eine GPO gebastelt, damit das Script bei der Anmeldung ausgeführt wird. Angegeben habe ich das Script mit UNC-Pfad.

Ich hab vor ca. 2 Wochen in einer Testgruppe eingerichtet und lief bis gestern tadellos.

 

Seit gestern bekomme ich bei der Anmeldung die Fehlermeldung: Die Skriptdatei "\\fileserver\Skript.vbs" wurde nicht gefunden.

 

Ich habe mal ein wenig rumgetestet und das komische ist, das die Meldung nur kommt, wenn ich über den UNC-Pfad auf die Datei zugreife. Wenn ich das Skript lokal per Doppelklick ausführe geht es. Wenn ich die Datei von einem verbunden Netzlaufwerk aus starte, geht es auch.

Nur wenn ich über den UNC-Pfad darauf zugreife, kommt die Fehlermeldung.

Server und Workstation sind schon mehrfach neu gestartet. Stehe momentan völlig auf der Leitung, wo das Problem sein könnte. Zumal es 2 Wochen lang ging und nun nicht mehr.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Grüße und Danke schon mal

Matthias

 

Screenshot der Fehlermeldung

post-57577-0-41655300-1418223270_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß momentan nicht, was du mit Zone meinst.

Ich gebe in der Explorer-Leiste ganz normal den UNC-Pfad an, \\servername\freigabename\dateiname

 

Ich kann die Fehlermeldung halt nicht nachvollziehen.

Wie es aussieht kann wohl nur der Windows Skript Host Prozess nicht auf die Datei zugreifen.

 

Ich will die Geschichte halt nicht unnötig verkomplizieren und erst eine Datei rumschicken und dann dort lokal ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß momentan nicht, was du mit Zone meinst.

Ich gebe in der Explorer-Leiste ganz normal den UNC-Pfad an, \\servername\freigabename\dateiname

 

Im Internet Explorer gibt es Zonen, so auch im Windows Explorer. Internet oder Intranet, das ist gemeint.

 

 

Ich kann die Fehlermeldung halt nicht nachvollziehen.

Wie es aussieht kann wohl nur der Windows Skript Host Prozess nicht auf die Datei zugreifen.

Leg das Script doch mal zum Test in das NETLOGON Verzeichnis und ruf es über diesen UNC-Pfad auf.

 

 

Ich will die Geschichte halt nicht unnötig verkomplizieren und erst eine Datei rumschicken und dann dort lokal ausführen.

 

Was ist komplizierter, deine Versuche krampfhaft eine Lösung zu finden oder meine, und von dir bestätigte Lösung mit einem lokalen Script? Damit hast Du nämlich nie irgendwelche Zugriffsrechte.

 

Wer hat denn NTFS-Berechtigungen zum lesen/ausführen auf den Ordner bzw. das Script?

Link zu diesem Kommentar

1. Sunny hat recht. Kopier es per Startskript auf die rechner und verwende den lokalen Pfad.

2. Rufe es nicht als Anmeldeskript auf, sondern per "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen". Hat den Vorteil, dass Du DIr um synchrone/asynchrone Anmeldeskripts keine Gedanken machen mußt.

3. Anmeldeskripts laufen mit dem Full Token des Users. Ist der lokaler Admin? Dann versuch den Aufruf bitte mal in einer Admin-Commandline - geht das?

4. Ja, ich weiß, von was ich rede :D http://evilgpo.blogspot.de/2013/08/passwortablaufwarnung-in-windows-7-und.html

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde. Ich war kurzfristig in eine andere Geschichte eingebunden...Danke erst mal für die konstruktiven Vorschläge.Ich bevorzuge in der Regel auch lieber eine alternative Lösung, als lange an einem Problem zu basteln. Aber es hätte ja auch nur eine Kleinigkeit sein können, die ich einfach übersehen hab.Nun gut, jedenfalls hab ich das Skript mal in den NETLOGON-Ordner vom DC gepackt und plötzlich wird das Skript auch über den UNC-Pfad ausgeführt. Ich hab den Pfad in der GPO geändert und lass das erst mal so. Falls es wider Erwarten erneut zu Problemen führen sollte, werde ich das mit der lokalen Skript-Ausführung einrichten.Besten Dank für die Hilfe.GrüßeMatthias

Hallo, ich noch mal,hab es eben erst geschnallt, das Skript von der Blogspot-Seite ist von dir Martin.Vielen Dank das du es veröffentlicht hast. Hat mit Sicherheit vielen geholfen, die sich mit abgelaufenen Benutzerkennwörtern herumschlagen müssen.Ich hatte es übrigens in der GPO unter "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" eingetragen. Allerdings mit UNC-Pfad auf ein freigegebenes Verzeichnis auf dem File-Server.Wie gesagt, vom NETLOGON aus funktioniert es prima.GrüßeMatthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...