Jump to content

Bei Exchange 2010 ist noch der alte Exchange 2007 vorhanden


Vitel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 1,5 Jahren ist unser alter Exchange 2007 gecrashed und bescherte Probleme.

 

Da wir eh auf 2010 upgraden wollten, haben wir das zum Anlass genommen und den Exchange migriert. Wie wir heute wissen, haben wir dies wohl nicht ganz korrekt durchgeführt.

 

Der 2010 funktioniert soweit zwar, aber der alte taucht immer mal wieder auf und wir wissen nicht genau warum.

 

1.) Wenn wir z.B. eine Transportregel anlegen/ändern, kommt immer der Hinweis, dass es noch einen alten Exchangeserver gibt, auf welchem die Änderungen auch durchgeführt werden müssen.

2.) Gebe ich in der Shell "Get-ClientAccessServer" ein, so erhalte ich den 2010 und den 2007. In der GUI ist allerdings nur der 2010 enthalten.

3.) Gebe ich in der Shell "Get-OwaVirtualDirectory" ein, so erhalte ich diverse Fehlermledungen, dass der 2007-IIS nicht erreicht werden kann, der 2010 wird korrekt angezeigt.

4.) Führe ich die Outlook "E-Mail-AutoKonfiguration testen"-Funktion aus, sehe ich wie das autodiscover versucht auf den alten Server zuzugreifen und nachdem dies fehlschlägt, wird der korrekte erfolgreich gewählt.

5.) Gehe ich in der Konsole auf die Toolbox -> Warteschlangenanzeige, hab ich in der "hub version 8" sehr viele Nachrichten drin mit ähnlichem Inhalt wo ebenso der alte enthalten ist:

Identität: Exchange2010\112525\3497194
Betreff: Hierarchy
Internetnachrichten-ID: <CBD712983F3DA447B54B461C03A75CB020DA960E@exchange2010@domain.local>
Von Adresse: PUBLIC@domain.local
Status: Bereit
Größe (KB): 4
Name der Nachrichtenquelle: FromLocal
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 07.12.2014 17:58:45
Ablaufzeit: 09.12.2014 17:58:45
Letzter Fehler: 
Warteschlangen-ID: Exchange2010\112525
Empfänger:  PublicFolders2@domain.local;2;3;;0;CN=Public Folders,CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=Exchange2007,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local

Kann mir hier jemand helfen wo ich den alten noch drin habe bzw. wie ich diesen entferne?

Link zu diesem Kommentar

Vor ca. 1,5 Jahren ist unser alter Exchange 2007 gecrashed und bescherte Probleme.

 

Da wir eh auf 2010 upgraden wollten, haben wir das zum Anlass genommen und den Exchange migriert. Wie wir heute wissen, haben wir dies wohl nicht ganz korrekt durchgeführt.

SChlecht, wer macht sowas? ;)

 

2.) Gebe ich in der Shell "Get-ClientAccessServer" ein, so erhalte ich den 2010 und den 2007. In der GUI ist allerdings nur der 2010 enthalten.

Das wäre aber auch so, wenn du den 2007er noch in Betrieb hättest. Die EMC von 2010 zeigt 2010er an und die von 2007 zeigt 2007er an. ;)

 

Im Endeffekt kannst du sowieso nur die harte Tour durchgehen und per adsiedit an den richtigen Stellen das richtige Löschen. Das wird sich im Forum aber nur begrenzt sinnvoll regeln lassen, da dir keiner die Garantie geben wird, dass du das richtige löschst. Sinnvoller, aus meiner Sicht, wäre es sich jemanden einzukaufen, der sowas kurz analysiert und dann aufräumt. Wer sich damit auskennt wird dafür maximal ca. 1-2h brauchen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

SChlecht, wer macht sowas? ;)

 

 

Das wäre aber auch so, wenn du den 2007er noch in Betrieb hättest. Die EMC von 2010 zeigt 2010er an und die von 2007 zeigt 2007er an. ;)

 

Im Endeffekt kannst du sowieso nur die harte Tour durchgehen und per adsiedit an den richtigen Stellen das richtige Löschen. Das wird sich im Forum aber nur begrenzt sinnvoll regeln lassen, da dir keiner die Garantie geben wird, dass du das richtige löschst. Sinnvoller, aus meiner Sicht, wäre es sich jemanden einzukaufen, der sowas kurz analysiert und dann aufräumt. Wer sich damit auskennt wird dafür maximal ca. 1-2h brauchen.

 

Bye

Norbert

Wir - schuldig im Sinne der Anklage.

 

OK, bin mal Stück für Stück durchgegangen und der alte stand nur noch unter den "Exchange Server" drin. Habe ihn nach ner Hardcopy rausgelöscht und alles scheint gut. 

 

Die o.g. Probleme sind alle weg.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...