Jump to content

USB-Laufwerk wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe ein Notebook mit Win8.1, dass kein USB-Laufwerk mehr erkennt. Stick oder externe Platte ist dabei egal.

 

Die USB Geräte werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, wo ich evtl einen Laufwerksbuchstaben per Hand zuweisen könnte. Sondern sie werden nur im Gerätemanager als "Anderes Gerät" mit nicht installierten Treiber (Code 28) angezeigt. Alle anderen Geräte im Gerätemanager sind erfolgreich erkannt und installiert.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Mit einer Linux LiveCD gebootet, werden beliebige USB Laufwerke erfolgreich erkannt, danach unter Win8.1 wieder nicht.

 

Ja, es ist egal an welchen der drei USB-Ports ich den USB-Datenträger anschließe. Übrigens es sind 2x USB2.0 und 1x USB3.0 und bei allen Ports der selbe Effekt.

 

@Sunny61

Mit GB meinst du den Gerätemanager? Ja, dort habe ich unter den unbekannten "anderen Geräten" alle (ausgeblendete) Geräte deinstalliert. Nach Neuanstecken ist aber wiederum das Gerät mit gelben Dreieck und nicht installierten Treibern vorhanden.

 

USB-Tastatur und Maus funktionieren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Mit GB meinst du den Gerätemanager? Ja, dort habe ich unter den unbekannten "anderen Geräten" alle (ausgeblendete) Geräte deinstalliert. Nach Neuanstecken ist aber wiederum das Gerät mit gelben Dreieck und nicht installierten Treibern vorhanden.

 

Entschuldigung, ja ich meinte den GM. ;)

Wo ist der Neustart gewesen?

 

 

 

USB-Tastatur und Maus funktionieren ohne Probleme.

 

Auch an diesen Anschlüssen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich sind die partitioniert (NTFS, FAT oder auch ext) und enthalten sogar Daten, die am selben Notebook mit Live-System problemlos erkannt wurden. Es liegt nicht daran, dass in der Datenträgerverwaltung die Laufwerke erkannt aber nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden, sondern sie werden schon im Gerätmanager als "fehlerhafte" Geräte (gelbes Dreieck) unter dem Zweig "Andere Geräte" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ist es im BIOS zu sehen? Vermutlich, denn ansonsten wäre es mit Hilfe der Live-CD nicht zu sehen.

 

Was ging denn der ganzen Aktion voraus? Wurde irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Du kannst auch mal AUTORUNS von Sysinternals aufrufen, evtl. fehlen irgendwelche Treiber. Auch ein sfc /scannow bzw. die Reparatur mit DISM /Online und so weiter kann nicht schaden.

 

Was findet sich im Eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Da es nicht mein Rechner ist, kann ich gar nicht sagen, was vorher mit dem Notebook gemacht wurde. Das Gerät ist weniger als ein halbes Jahr alt und nahezu sauber wie ich ihn damals installiert hatte. Ich habe nur bemerkt, dass der Anwender ein Programm Driverguide installiert hatte - allerdings unbewusst, wie er sagt. Ich habe es deinstalliert und das Noteboot mit Avira und Maleware Antibytes gescannt, ohne eine Meldung zu erhalten.

 

Die Ereignisanzeige zeigt unter dem Anwendungsprotokoll Meldungen:

Quelle "Windows Error Reporting", ID 1001, PnpDriverNotFound

 

Treiber sollten eigentlich nicht fehlen, da im Gerätemanager kein Gerät ohne Treiber bzw. deaktiviert bzw. nicht verwendbar angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...