Jump to content

Batch - Leere Partition finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bin gerade dabei einige Skripts in Batch zusammen zu basteln (Ja ich weiß OldSchool PS wäre besser). Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen wobei Ihr mir vllt. einige Denkanstöße geben könnt.

 

Im ersten Teil meines Skripts muss ich alle LW Buchstaben abklappern und dabei nach einer leeren Partition suchen. Wenn diese Partition gefunden ist dann muss der LW Buchstabe in eine Variable gekippt werden.

Im Netz finde ich immer nur Beispiele um auf den Partitionen nach einer vorhandenen Datei zu suchen, was mir aber nicht weiterhilft.

 

Hier mal mein unvollständiger Skriptauszug:

@ECHO off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "search=(A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z)"

REM -------------------------------------------------------------

call :freePartition
call :nächstes Programm


REM -------------------------------------------------------------

:freePartition
FOR /f %%a in %search% do (
	if not exist %%a:\*.*	(
	set %%a=Leer
        goto :eof
	)
	)
goto :Fehler

:nächstesProgramm
...	
	


REM -------------------------------------------------------------

:Fehler
ECHO Keine leere Partition gefunden!
pause
exit

Mit dem *.* versuche ich nach irgendeiner Datei / Ordner zu suchen und wenn dieser nicht existiert dann soll der LW Buchstabe in die Variable Leer gekippt werden, funktioniert so bloss nicht.

 

Jemand ne Idee wie ich dass hinbekommen könnte?

 

Vielen Dank

Gruß

n8w4tch3r

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche mal folgendes (stand erst vor kurzem vor einem ähnlichen Problemchen):

...

:freePartition

FOR /f %%a in %search% do (

    IF NOT EXIST %%a:\NUL    (

    set %%a=Leer

        goto :eof

    )

    )

goto :Fehler

...

 

Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

 

hab ich gerade mal versucht allerdings bekomme ich dabei die Ausgabe:

"Die Datei "A" kann nicht gefunden werden."

...allerdings kann es auch sein das ich hier gerade irgendwas übersehe :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...