Jump to content

2 ip-Bereiche mit einer Netzwerkkarte, eingeschränkte Kommunikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Netzwerkkarte und 2 ip-Bereiche. Weiterhin sind zwei Internetzugänge vorhanden. Mit dem ersten ip-Bereich 192.168.1.xxx möchte ich in ein VPN über den ersten Internetzugang. Das funktioniert einwandfrei.

Mit dem zweiten IP-Bereich 192.168.5.xxx möchte ich mit dem zwei Internetzugang ins Internet. Der Sinn ist, den VPN-Traffic vom I-net-Traffic zu trennen.

Es ist ein DHCP auf den zweiten ip-Bereich aktiviert. Route ist gesetzt.

 

===Wie gesagt, es funktioniert alles.===

 

Jetzt mein Problem: Es funktioniert nur solange, wie ich die IP-Adressen manuell zuweise. Ich möchte aber, das der DHCP 192.168.5.xxx die IP-Adressen vergibt und ich "nur" die Adressen im 192.168.1.xxx Netzt manuell vergebe. Das geht aber nicht. 

 

Die PC´s haben alles Win7 installiert.

 

Danke für die hoffentlichen Antworten.

 

Gruß

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher was du erreichen möchtest. Es gibt zwar die Option 2 IP-Adressen auf eine NIC zu konfigurieren. Doch möchte davon eher abraten.

 

Wenn Der VPN-Zugang über einen anderen Internetzugang realisiert wird, solltest Du das Routing einem Router überlassen.

U.U. kann das  schon der Haupt-Internet-Router erledigen, wenn man bei dem auf unterschiedlichen LAN-Port unterschiedliche  IP-Interfaces konfigurieren kannst.

Ansonsten wäre das Einfachste ein Layer 3 Switch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...