Jump to content

Windows 2003R2 > Windows 2012R2 Domain-Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich plane eine Domainmigration einer Domäne (Funktionsebene 2003) von 2 Windows 2003R2 DC (Physikalisch/Virtuell) zu 2 Windows 2012R2 DC (Physikalisch/Virtuell).

Bisher habe ich bereits 2 2012er Domänencontroller mittels des Server-Manager in Betrieb genommen. Verlief absolut Problemlos. Allerdings handelte es  sich dabei jedesmal um Domänen mit Funktionsebene 2008 und Windows 2008 (R2) Domänencontrollern.

 

Sind euch bei dem Schritt 2003R2>2012R2 Besonderheiten oder Stolperfallen bekannt?

 

Als ich das Migrationswizard Testweise gestartet habe, hatte ich bereits eine Meldung, dass die DNS-Delegierung nicht automatisch erstellt werden kann :-/

 

Danke schon mal für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Und was genau ist jetzt deine Frage oder dein Problem?

 

Sind euch bei dem Schritt 2003R2>2012R2 Besonderheiten oder Stolperfallen bekannt?

 

Ich habe, wie gesagt, bereits Windows 2008 Domänencontroller durch 2012(R2) ersetzt. Den Schritt 2003R2>2012R2 habe ich bisher noch nie durchgeführt. Daher, eine ganz allgemeine Frage, ob jemanden  "Stolperfallen" bekannt sind.

 

Habe mir schon einiges zu den entsprechenden Themen durchgelesen. Allerdings geht es da meistens um den Schritt 2008>2012.

Nachdem ich nochmal mit anderen Schlagworten gesucht habe, habe ich schon einen weiteren Post, mit fast gleichem Thema hier gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/topic/193401-adprep-und-adprep32-und-windows-2012/page-2

Link zu diesem Kommentar

Nö. Warum sollte eine stabil funktionierende Synchronisation gegen eine andere austauschen? Besonders wenn man sonst für DFS-R keine Verwendung hat? 

Windows trägt genug andere uralte Zöpfe mit sich rum, auch wenn man die auf dem 1. Blick nicht sieht.

Warum z.B. muss ich mich im AD mit Gruppen rumärgern? Das es auch anders geht, hatte Netware mit dem NDS schon vor dem AD bewiesen. Ja, man könnte FS-Berechtigungen auch direkt auf OU's vergeben ;) Gruppen gab es damals im NDS zwar auch, die waren aber optional und es konnten (wenn ich mich recht erinnere) ganze OU's Member dieser Gruppen sein.

Das POPpen-Thema ist dann doch ein wenig anders gelagert. Hier gibt es klare RFC's wie man Mails übertragen sollte...

 

Nun sind wir aber OT ;)

Link zu diesem Kommentar

Nö. Warum sollte eine stabil funktionierende Synchronisation gegen eine andere austauschen? Besonders wenn man sonst für DFS-R keine Verwendung hat?

Weil die stabil funktionierende Synchronisation nicht so stabil ist, wie "alle hier behaupten". ;) Von anderen Vorteilen wie Delta Replikation mal ganz abgesehen. Und der Aufwand das umzustellen ist ja nun wirklich minimal und hat keine Nachteile.

 

Damit auch für mich genug OT. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...