Jump to content

Startverhalten und Herunterfahren optimieren


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

an systemeigenen Diensten würde ich so gut wie nie etwas ändern. Die haben mittlerweile schon ein hohes Optimierungsniveau, richtige "nutzlose Ressourcenfresser" gibt es da nur im Ausnahmefall. SIehe dazu auch die schon zitierte Webseite "DerFisch.de", wo es einiges zu solchen Dienste-Mythen gibt.

 

Zudem, wie schon angemerkt, gibt es oft versteckte Abhängigkeiten. Unter XP beispielsweise war der DHCP-Client dafür zuständig, die DNS-Registrierung für AD-Clients durchzuführen - auch bei statischer IP.

 

Auch Optimierungen à la "brauchen meine User nicht" sehe ich mittlerweile sehr skeptisch, seit ich selbst erlebt habe, wie eine übereifrige interne IT Rechner verschlimmbessern kann. Die "adaptive Helligkeit" etwa finde ich sehr praktisch und würde mich ärgern, wenn ein Admin mir die wegnimmt, weil er persönlich damit nicht arbeitet. (Hier bei mir hatte die IT lange Zeit alle Rechner in den Energie-Modus "Höchstleistung" gezwungen - als Notebook-User finde ich das eine ganz unnötige Idee, und auch bei Desktop-PCs ist das meist kontraproduktiv.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

 

Adaptive Helligkeit,

 

 

Überwacht Umgebungslichtsensoren, um Änderungen im Umgebungslicht zu erkennen und die Helligkeit der Anzeige anzupassen. Wird dieser Dienst beendet oder deaktiviert, wird die Anzeigehelligkeit nicht auf die Lichtbedingungen der Umgebung angepasst.

 

Wie sollten die betroffenen Rechner hier das Überwachen? Es gibt für das Überwachen keinen Sensor.

 

Natürlich deaktiviere ich den DHCP-Client nicht, die Rechner erhalten die Adressierung per DHCP.

 

Mögen die einzelnen Deaktivierungen keinen sichtbaren Effekt haben, in der Summe scheint es für das Startverhalten aber so zu sein.

 

Die Rechner sind nicht im Office, nicht in Privat, sie sind vorwiegend für das Erstellen von Bewerbungen, also Word, Powerpoint etc. Schulung in Grundllagen der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein paar anderen Dingen. Dazu noch Schulung von Lexware FO, das Leistungsfordende an die Hardware. Ich werde deshalb eine Speicheraufrüstung anregen, habe den Dozenten für Lexware schon zur Unterstützung vorbereitet.

 

So, jetzt kommte der nächste Restart.

 

Die Fehlermeldung wird mmer noch angezeigt.


Die Onlinihilfe zur Fehlermeldung. Ob ich damit etwas anfangen kann?

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/05e27889-b729-4a98-bae3-e91f8b204c5e.aspx

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

passt jetzt zwar gar nicht, so richtig zum Thema, aber da so viel von Diensten auf dem Client abschalten geschrieben worden ist: Was haltet ihr von der "Anleitung zur Installation und Minimierung eines Arbeitsplatz-PCs mit Windows 7"? Dort werden auch jede Menge Dienste verändert.

 

Morn,

 

wo gibt es diese Anleitung?

Link zu diesem Kommentar

 

OMG.... Hab das mal bis Seite 57 (von 159) überflogen, das ist für den Enterprise-Einsatz untauglich und voll von behördlichem Geschwafel und Wiederholung von Bekanntem. Wenn das BSI nix besseres zu bieten hat...

Link zu diesem Kommentar

Es ist genau diese Anleitung gemein.

Das BSI ist schon eine "richtungsweisende" Einrichtung und mit den Ideen im IT-Grundschutz sind sie nicht so schlecht.

Jeder IT-Revisor nimmt die BSI Dokumente als Grundlage, so dass eine Abweichung vom BSI Standard immer gut begründet sein muss.

Nicht desto trotz finde ich diese Anleitung auch etwas an den Haaren herbei gezogen und wollte deswegen mal eure Meinung geschrieben sehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich hab mir das BSI-Dokument https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Internetsicherheit/isi-client-Anleitung_Windows-7.pdf;jsessionid=E5CB6457343E91A9C2647E02E0ADC1BE.2_cid286?__blob=publicationFile ein wenig angeschaut. Ab Seite 81 gibt es eine Beschreibung über notwendige Dienste, optionale Dienste, nicht notwendige Dienste.

 

Die Liste ab Seite 84 erscheint mir brauchbar, erspart Arbeit und Rätseln.

 

Ich bin mit den schwachen Rechnern zwar durch, werd aber noch eine Revision machen. Weiter kommt da noch ein Pool mit Celerons auf mich zu.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...