Jump to content

Startverhalten und Herunterfahren optimieren


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morn,

 

danke für Rat und Anregungen.

 

Ich habe den ersten Clone erstellt zum Testen auf einem IBM ThinkCentre von 2005 mit P4/3,00GHz/2GB RAM. Das lief wirklich gut; merkbar schneller aus vorher mit XP, auch mit GDATA beide Engines aktiv. Dann der Domäne hinzugefügt, auch das war fixer als mit XP. Ich werde noch einige GPO und GPP deaktivieren und das damit Gewünschte auf dem Muster inplementieren. Da sind Softwareinstallationen per GPO, eine Druckerinstallation per GPP. Weiter werde ich mir die restlichen noch nicht deaktivierten auf manuell stehenden Dienste einmal anschauen. Ich stehe mit der Aufgabe momentan nicht unter Druck, es ist kein Projekt mit zeitlich definierten Ende.

Link zu diesem Kommentar

Also ist der Adobe Updater ein benötigter Dienst? JavaQuickStarter ist ebenfalls nötig? Dienst für das Framework der Grafikkarte? ;)

 

Die Adobe Updater habe ich glatt vergessen zu erwähnen, die hatte ich deaktiviert.

 

 

Ja Martin, danke für den Tipp.

 

Ich hab wohl unter anderem den Dienst für das Anzeigen des Status Wundows Aktivierung und Produkt ID lahmgelegt.

Ich habe so etwas schon bei XP und wohl auch schon bei 2000 gemacht, Lehrgeld gezahlt, mach ich auch diesmal. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny,

 

die Sytemkonfiguration(msconfig) kenne ich schon, auch die Registerkarte Dienste, auch die Möglichkeit, die MS Dienste auszublenden, nur die 3rd Party anzuzeigen. Das ist in diesem Fall aber nicht zielführend und nicht ausreichend. Für einen schnellen Start muss ich schon in diesem Fall nicht benötigte MS Dienste deaktivieren, das beginnt mit Designs, Search, Computerbrowser, geht weiter mit Diensten, die beim nur kurz gestartet und dann deaktiviert werden. Die Kunst ist es, festzustellen, auf was kann verzichtet werden ohne benötigte Funktionen eionzzubüssen. Wird das Anzeigen der Stati von Aktivierung und Produkt-ID benötigt? Nicht benötigt wird das automatische Erkennen der Ricohs im Netzwerk, benötigt wird aber der Zugriff auf den Server,mit dem Explorer, dafür das Aktivieren der "weis nicht meghr wie das heisst"

 

Benötige ich oder das System ActiveX-Installer?

 

Nicht benötigt wird wohl Adaptive Helligkeit.

 

Die Dienste stehen beide auf Manuel.

 

Fax wird sicher nicht benötigt, das kann also auf deaktiviert gestellt werden.

 

Wird die Anmeldinformationmsverwaltung benötig? Ich deaktiviere es mal.

 

Die Anschlussumleitung für Remotedesktopdienste im Benutzermodus wird sicher nicht benötig, wird also deaktiviert.

 

Die Anwendungserfahrung wird wohl benötig (nehme ich jedenfalls an, hab ich mit Lexware FO getestet), bleibt also auf Manuell

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

An den MS-Dienste ändere ich so gut wie nie etwas. Weißt Du genau welche Funktion von Office evtl. auf den Fax-Dienst zugreift? Ist der deaktiviert kann eine Fehlermeldung kommen, die Du gar nicht damit in Verbindung bringst.

 

Wenn Du den IP-Hilfsdienst abschaltest, werden keine GPOs mehr übernommen. Deshalb lass ich davon die Finger. Ansonsten ist es IMHO die bessere Möglichkeit das alles per GPO zu konfigurieren, dann kannst Du in einem Rutsch eine falsche Konfiguration bei allen Rechnern umstellen. An der Stelle könnte weniger mehr sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun, Fax habe ich bereits bei XP und 2007 abgedreht, es wurde nie etwas beanstandet und es erschien auch nie etwas im Protokoll. Ich habe da schon mehrjährige Erfahrung, Fax wird im Kntext der Nutzung nicht benötigt . Auf alles per GPO zu machen verzichte ich in diesem Fall, aus gutenm Grund, viele GPO und GPP kosten ganmz einfach Zeit bei den Rechnern, das ist deutlich beobachtbar beim Startverhalten. Ich arbeite jetzt weiter am Musterrechner, Ich gehe auch schon mal ein Risiko ein, bin ziemlich frei von Angst.


UPnP, SSDP, Browser, AX-Installer, alles mögliche von Apple, Blackberry etc., Google Updater, Intel (jede Menge), da hilft im Zweifel nur "einzeln ausprobieren". Spart aber nebenbei auch noch etliche MB ein ;)

 

Ja Martin, UPnP, SSDP, die hatte ich auch schon abgestellt, den AX-Instaöller jetzt. Von Apple und Blackberry habe ich nichts indentifizieren können. Intel jede Menge, da werde ich mal schauen.

 

Hast Du noch weitere Anregungen?


Eine Fehlermeldung habe ich nun im Anwendungsprotokoll. Ob diese aber wirklich von Bedeutung ist?

 

 

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

 

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-WMI
Datum:         03.12.2014 10:48:29
Ereignis-ID:   10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      HL0000
Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
    <EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-12-03T09:48:29.000000000Z" />
    <EventRecordID>2992</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>HL0000</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>//./root/CIMV2</Data>
    <Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99</Data>
    <Data>0x80041003</Data>
  </EventData>
</Event>
bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...