Jump to content

Windows 2012 R2 mit Hyper-V Rolle von Netzwerk isoliert nach Änderungen am Nic Teaming


CD1983
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem in meiner Testumgebung:

 

Ich habe einen 2012 R2 Std mit 4x Netzwerkkarten.

1. Ich habe das Hostsystem installiert und aktualisiert

2. Ich habe ein Team auf dem Host erstellt mit 3x Netzwerkkarten im Team ohne Standby Adapter und einen einzelnen als "Mgm-Adapter"

3. Ich habe Hyper-V Rolle installiert und das Team für den vSwtich ausgewählt, während des Setup

4. Ich habe eine VM eingerichtet

soweit alles kein Problem gewesenen hat auch funktioniert.

 

Dann habe ich am NIC-Team etwas geändert und kurzeitig eine Nic raus genommen, danach habe ich Sie wieder hinzugefügt, seit dem ist der Wurm drin!

 

Ich habe keine Verbindung mehr ins Netzwerk oder vom Netzwerk auf den Host oder die VM, ich erhalte immer ein "unbekanntes Netzwerk" beim Team bzw. dem vEthernet!??

 

Ich kann vom Host die VM pingen und auch umgekehrt aber alles was über den Host hinausgeht, ist "tot" ???

 

Ich habe nun schon hyper v Deinstalliert, ich habe die switches neu installiert, hat alles nichts gebracht. In der Konfig vom Switch ist auch die gemeinsame Nutzung aktiv.

 

Wenn ich nur eine Netzwerkkarte auswähle läuft alles ohne Problem. Ich habe nun in Büchern und Online gelesen das es normal kein Problem ist auf dem Host ein Team zu erstellen und es als vSwitch zu nehmen, aber eben auch das dann genau das verhalten auftritt. Ich wundere mich nur da es vorher gegangen ist und nun nicht mehr.

 

Habe ich einen Fehler drin, oder ist das ein Bug bzw. fehlkonfig??

 

Da es eine Testumgebung ist um sich in dieses Thema mehr einzuarbeiten, kann ich Sie auch mal Platt machen aber, eigentlich will ich wissen woher das kommt und das Problem korrekt beheben.

 

Infos zur Hardware:

 

Lenovo TS200v

Netzwerkkarten:

1. Onboard Intel

2. Intel Pro/1000 GT

3. Intel Pro/1000 MT Dual Port Adapter (ist wohl ein HP gewesen da er mit HP gelabelt ist)

Switch:

- Netgear GS108E und GS108T

OS: Windows 2012 R2 Standard

AV: Avira Server

Backup: Acronis Backup Hyper-V

 

Danke schon mal!

bearbeitet von CD1983
Link zu diesem Kommentar

Fehler wohl gefunden!

 

Es liegt an der Dual Karte Intel pro 1000 mt, sobald einer der Anschlüsse hier dabei ist im Team geht nichts mehr!

 

Ich habe dann mit dieser Info dieses Forum gefunden das genau das gleiche Problem beschreibt!

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/2309f5b7-175d-434e-8b9d-7b964b4eade4/hyperv-2012-r2-teaming-bug?forum=winserverhyperv

 

Ich teste noch aber Problem wohl behoben! Team mit der onboard und der pro 1000 gt läuft als vswitch.....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...