Jump to content

Hetzner Windows 2012R2 Server DHCP IPv6 DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2012 R2 Server bei Hetzner und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich habe laut dieser Anleitung IPv6 konfiguriert und dabei das Problem das ich wenn ich die IP Adressen per DHCP verteile keine Namensauflösung hinbekomme.

Wenn ich die DNS Server manuell beim Client inkl. des Gateways eintrage funktioniert Internet per ipv6

 

Die frage ist was mache ich falsch beim DHCP ??

 

http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2012_Subnet

 

Bei DNS Automatisch beziehen bekomme ich folgende DNS Server Einträge und die DNS Auflösung funktioniert nicht mehr :

 

fec0:0:0:ffff:1:%1

fec0:0:0:ffff:2:%1

fec0:0:0:ffff:3:%1

 

trage ich beim Client eine dieser IP Adressen ein geht es :

 

2a01:4f8:0:a0a1::add:1010
2a01:4f8:0:a102::add:9999
2a01:4f8:0:a111::add:9898

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Lampe2010,

 

ich bin erst seit gestern hier im Forum und ich habe auch erst einige wenige Schwimmversuche im IPv6 Haifischbecken versucht.

Aber ich versuche es trotzdem mal.

Vielleicht lande ich ja einen Zufallstreffer.

 

Mit der manuellen Eingabe des DNS auf den Clients scheint Dein Netzwerk ja korrekt zu funktionieren.

Ich tippe daher auf eine falsche oder unvollständige Konfiguration des DHCP für IPv6.

 

In der Hetzner Anleitung steht ja absolut nichts über die DHCP Konfiguration für IPv6 ?

Ist die denn gemacht ?

Das IPv6 Präfix fec0... ist doch für Site locale Adressen reserviert, also für interne Adressen, vergleichbar mit den IPv4 Adressen im Bereich 192... ?

Deine Clients erwarten auf der fec0... also auf einer internen Adresse einen DNS.

Ist denn auf dieser internen IP überhaupt ein funktionierender DNS ?

In der Hetzner Anleitung steht ja nirgendwo dass Du einen DNS selber installieren mußt, sondern den bereits vorhandenen Hetzner DNS verwenden kannst.

Dieser ist aber auf einer öffentlichen IP Adresse.

 

Schau Dir mal die IPv4 Konfiguration des DHCP in der Hetzner Anleitung an.

Dort wird über die Option 006 die öffentliche IPv4 Adresse des Hetzner DNS an die Clients verteilt.

 

Das gleiche mußt Du denke ich auch für IPv6 machen.

Der DHCP Server muß den Clients die IPv6 Adresse für den öffentlichen Hetzner DNS mitteilen.

Schau doch mal in der IPv6 Konfiguration Deines DHCP welcher DNS Server über DHCP an die Clients verteilt wird.

Ich könnte mir vorstellen dass dort die von Dir genannte feco.... drin steht ?

 

Bedenke aber dass Änderungen an der DHCP Konfiguration nicht sofort an Clients weitergegeben wird.

Solange bei einem Client die Lease Time der IP Adresse nicht zu 50% (glaube ich) abgelaufen ist wird er nicht auf die Idee kommen eine neue IP anzufordern.

Somit wird ein Client auch die vorgenommenen Änderungen nicht sofort mitbekommen und muß erst dazu "animiert" werden eine neue IP anzufordern.

 

Ich hoffe Du kannst meinem Gedankengang folgen und ich liege nicht komplett daneben.

 

Viele Grüße

DerSharky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...