Jump to content

Gruppenrichtline - Passwort des Lokalen Administrators ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte über die Gruppenrichtlinien das Passwort des lokalen Administrators ändern.

Probleme und Sicherheitsbedenken wie sie hier beschrieben sind, sind mir bekannt.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltungaenderung-der-lokalen-administratoren-kennworte/

 

 

Ich denke aber, wenn man es wie hier im Artikel empfohlen macht, dann ist es nicht so das große Problem.

Mein Problem nun ist, in einer Testumgebung klappte alles, jedoch ist in meiner Produktivumgebung das Feld in denen die Passwörter eingetragen werden deaktiviert. Ich kann also den Benutzer "Administrator" ändern, aber nicht das Passwort ändern.

 

Weiß hier jemand Rat?

 

 

Habe vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber über die Suche und auch über Google habe ich nun nicht die Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltungaenderung-der-lokalen-administratoren-kennworte/

 

 

Ich denke aber, wenn man es wie hier im Artikel empfohlen macht, dann ist es nicht so das große Problem.

Mein Problem nun ist, in einer Testumgebung klappte alles, jedoch ist in meiner Produktivumgebung das Feld in denen die Passwörter eingetragen werden deaktiviert.

Dein Problem ist die Testumgebung, die ist im Gegensatz zur produktiven Umgebung *NICHT* vollständig up2date. Denn wenn sie das wäre, hättest Du in der Testumgebung das gleiche Problem.

 

 

Ich kann also den Benutzer "Administrator" ändern, aber nicht das Passwort ändern.

 

Weiß hier jemand Rat?

Es gab ein Sicherheitsupdate das diese Dinge verhindert. http://blogs.technet.com/b/srd/archive/2014/05/13/ms14-025-an-update-for-group-policy-preferences.aspx

Wenn man es deinstalliert, kannst Du wieder Passwörter über GPP verteilen.

 

Evtl. wäre das ja auch eine Lösung für dich: http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2014/05/19/how-to-automate-changing-the-local-administrator-password.aspx

Link zu diesem Kommentar

Aber für einige Sachen ist eine 99,9% korrekte Testumgebung mit Kanonen auf.... 

Für Migrationen oder große Sachen erstelle ich auch ne Rücksicherung aller beteiligter VMs in ein eigenes Netz und teste dann dort.

 

Aber dann gibt es in der Regel kein Internet, keine Physischen Clients, kein dies, kein das... 

Wenn das bei dir nicht unter den 0,1% zählt, dann ist es halt nicht immer machbar eine solche Umgebung zu nutzen oder gar zu pflegen.

 

Meine erste Testumgebung ist einfach eine andere Domäne die mehr oder weniger identisch Konfiguriert in einem eigen Netz läuft. Hier Probiere ich bestimmte Dinge, wie ein "einfache" Gruppenrichtlinie oder auch neue Software erst mal aus. Wenn das dann schon mal klappt, oder nicht schon alles gegen einen Einsatz spricht, werden weitere Dinge getestet, bis hin zur "richtigen" Testumgebung. So bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Aber ja, ich könnte sie mal wieder ein bisschen aktueller halten...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...