Jump to content

Ein Computervirus, so mächtig wie keines zuvor


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die kurzen Abhandlungen von Symantec und Kaspersky zum Thema sind ganz interessant.

Die Nutzung von ICMP/Ping mit Payload hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm.

 

http://www.symantec.com/content/en/us/enterprise/media/security_response/whitepapers/regin-analysis.pdf

https://securelist.com/files/2014/11/Kaspersky_Lab_whitepaper_Regin_platform_eng.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wer ein bisschen Aufpasst und überlegt, kann sich aus alten Nachrichten einiges zusammen reimen.

 

zB.

2010: Iran's Atomkraftwerk

Snowden und seine NSA

Der Isis Konflikt

...

 

Also bitte wacht auch, 2010 wurde schon ein Ausspäh-Virus entwickelt und die Fachleute entwickeln immer weiter, dh. der jetzt bekannt gewordene Virus ist auch nur eine Vorstufe von dem, was heute das Neueste ist.

Ganz einfach, stell dir ein schlimmen Virus vor und geh noch zwei Stufen weiter, dann bis du vllt. in der nähe, des heutigen Standes.

Ich bin kein Hellseher, aber nur das als Wahrheit zu akzeptieren, was irgendwelche Personen/Medien mir verklickert (was einer Volksverdummung gleich kommt), sehe ich nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es jede Menge Malware 'unter dem Radar'.

Mir sind Diskussionen aus den 80'ern/ frühen 90'ern über verborgene Malware in Firmware, Bios, Treibern und natürlich im Betriebssystem bekannt. Somit kann man immer sagen 'alter Hut, wusste ich schon seit über 20 Jahren'. Beim Betrachten der Methoden dachte ich an vielen Stellen an die alten C64 Kopierschutzmechansmen.

 

Man sollte sich trotz unendlicher Langerweile beim lesen solcher Schlagzeilen, Gedanken über Angriffsvektoren, Funktionsweise und mögliche Abwehrmechanismen machen. Es dürfte wie immer nur eine Frage der Zeit sein, bis 'kommerzielle Malware' ähnlich subtil vorgeht bzw. bis so ein Vorgehen aufgedeckt wird. Das Geld, welches Kryptolocker & Co abgreifen fließt auch in die Weiterentwicklung der Software und nicht nur in Villen, Yachten und Parties.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...