Jump to content

Internet nur über Proxy erlauben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ganz viele, alte WinXP PC die auf eine Datenbank zugreifen. Jetzt mussten wir den Firefox installieren weil der IE nicht mehr funktioniert. Über die Gruppenrichtlinien hatten wir den Proxy im IE fest eingestellt. Das geht leider nicht beim Firefox.

Ein Kollege meinte er hätte gehört wir könnten von den XP-Pcs eine statische Route zu dem Proxy legen. Hat jemand eine Idee wie das geht?

Wir haben folgende IP-Adressen. PC: 192.168.0.1-50 DNS 192.168.1.1 Default Router 192.168.0.254 Proxy 10.0.0.1

Unter Linux z.B. kann ich ja mit iptables sagen das alle Anfragen an Port 80 an die IP des Proxy geleitet werden. Geht sowas mit XP auch?

 

Vielen, vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

wir haben ganz viele, alte WinXP PC die auf eine Datenbank zugreifen. Jetzt mussten wir den Firefox installieren weil der IE nicht mehr funktioniert.

Der IE generell nicht mehr oder nur der Zugriff auf das Frontend des Backend?

 

EDIT: Und falls jetzt noch der Einwand der manuellen Installation kommt, der Chrome kann mit Hilfe des WPP (WSUS Package Publisher) und dem WSUS kostenlos den Clients zur Verfügung gestellt werden.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-software-ueber-windows-server-update-service-bereitstellen/

 

Man kann den Chrome auch recht sicher betreiben. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/google-chrome-sichere-und-empfohlene-konfiguration/

 

 

Firefox gibt es von Frontmotion mit den dazugehörenden Templates. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/firefox-von-frontmotion-sichere-und-empfohlene-konfiguration/

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Internet nur über Proxy erlauben, wenn du in der Firewall z.B. nur den Internet Traffic über den Proxy erlaubst. Ob die User dann Manuell oder Automatisch diesen eintragen ist dann unerheblich. Auf jeden Fall geht das Internet dann nur über den Proxy.

Eine andere alternative wäre einen transparenten Proxy zu nutzen. Dann muss der Anwender gar nichts konfigurieren. Das geht aber nicht bei Proxys mit Authentifizierung.

 

Was geht denn beim IE nicht?

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn man noch gaaaanz viele XPs einsetzt, nachdem dessen Support abgelaufen ist? ;)

 

Benötigt man den wirklich? Ist das immer zwingend, vorrangig? 

 

Falls es in einem Unternehmen, einer Einrichtung noch ganz viele XP gibt, dann wird das schon einen konkreten Grund haben, nämlich im der Verfügbarkeit von Haushaltsmittel.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Benötigt man den wirklich? Ist das immer zwingend, vorrangig?

Zwingend nicht, aber ohne konkreten Grund ist es durchaus als fahrlässig zu betrachten, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.

 

dann wird das schon einen konkreten Grund haben, nämlich im der Verfügbarkeit von Haushaltsmittel.

Ist das immer zwingend? Könnte es auch andere Gründe geben?

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...