Jump to content

SMB Zugriff auf 2012 Server extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry wollte gerade nachtragen

 

Neuer Server Dell Dual Prozessor 16GB Speicher Raid .... und die Clients Win7 

Netz: Gigabit

 

Die 4 Clients produzieren in Spitzenzeiten ca. 10 Dateien (alles 10-20 Sekunden) mit der Größe von 1k (reine Textdatei)

 

 

Es ist reproduzierbar das der Fehler nicht auftritt wenn ich die Konfiguration auf gemappte Netzlaufwerke änder und dann direkt auf das Laufwerk zugreife und nicht mehr per UNC Pfad ????

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von Server und Clients?

 

Wie geschieht die Namensauflösung? DNS auf dem Server? WINS auf dem Server? NetBIOS over TCP/IP?

 

Zeigen die die primären DNS-Einstellunegen am Server auf den Server selbst als DNS? Zeigen die primären DNS-Einstellungen an den Clients auf den Server als DNS?

 

Du kannst hier die Daten von ipconfig /all in Code-Tags einstellen. Bitte nachbearbeiten! Nur die wichtigen Daten posten!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Dann solltest Du da ansetzen.

Ein WINS schadet nicht, DNS sollte der  Windows-Server machen. Das Leben mit einem AD wird auch viel angenehmer (dann muss der Server DNS bereitstellen).

 

Denkbar  ist übrigens, dass beim UNC-Zugriff immer  wieder eine Authentifizierung durchgeführt  wird, die  u.U. Zeit kostet. Der User  ist  ja kein Domain-User.

 

Da wird solche Umgebungen i.d.R. nicht  installieren, sind unsere Erfahrungen hier begrenzt.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Der Server ist nicht der DNS es ist der Router.

Da ich auch auf DNS Probleme "getippt" habe .... Habe ich die Pfade vom DNS-Namen auf die IP geändert. Keine Änderung

Bei allen Geräten Ist der primäre DNS der Router

 

Kann der Router denn einen echten DNS an Bord? Oder ist der Router nur ein Weiterleiter an den DNS des Providers? Dann funktioniert zwar die Namensauflösung für das Internet, die für das lokale Netzwerk aber nicht, jedenfalls nicht per DNS. Der DNS des Providers kennt die Rechner der lokalen Netzwerke nicht, er weiss nichts von den LANs. Diese sind hinter der NAT verborgen.

 

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag nach Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von Server und Clients gefragt, Du hast darauf keine Antwort gegben. Kennst Du die Ereignisanzeigen?

 

Ich meine, jede Fehleranalyse beginnt mit einem Blick in die Ereignisanzeige und und gegebenfalls eine Analyse der Meldungen darin. Wäre ich gestern meinem Rat gefolgt, dann hätte ich mir eine komplette Neuinstallation mit allen Folgen gespart.

 

Edit: Es gibt aber die Möglichkeit, auf das Adressieren mit dem Servernamen zu verzichten und den Pfad zum Server mit der IP zu adressieren \\IP-Adresse\Freigabename. Das könnte man mal testen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Dann solltest Du da ansetzen.

Ein WINS schadet nicht, DNS sollte der  Windows-Server machen. Das Leben mit einem AD wird auch viel angenehmer (dann muss der Server DNS bereitstellen).

Er hat kein AD installiert. Was mich beim Essential etwas verwundert.

Ich greife per SMB von 4 Clients auf einen Windows 2012 Server Essentials zu. Es werden zu Spitzenzeiten viele Dateien verarbeitet. Der Zugriff ist extrem langsam und meine Clients stocken und bleiben hängen.

 

Wie kann ich das SMB Problem beseitigen ?

 

Es ist kein Active Directory / Domäne eingerichtet

Lt. http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiedewird das AD automatisch installiert.

 

Weshalb gibt es kein AD bei dir?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

@lefg

In den Ereignissanzeigen sind keine Fehler erkennbar

Den Pfad auf IP-Adressen habe ich schon getestet .... Keine Änderung ....

 

@Sunny61

Ich benutze keine Domäne, da die Clients 4 Kassen sind und "nur" ihre "Bestellungen" als kleines file auf dem Server in vorgegebene spoolpfade schreibt.

 

Die Probleme treten erst mit der neuen smb Version auf.

Habe heute Nacht auf den 4 Clients ein Laufwerk zum Server gemappt und die Pfade angepasst und damit funktioniert es.

..... Ich verstehe nur nicht warum ?!

Unterschied im netzwerkverhalten per Unc Pfad ( ob über servername oder ip) und laufwerksmapping....

 

Hoffe es sind nicht zu viele Fehler im Text habe gerade nur mein iPhone zur Hand

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...