Jump to content
Sign in to follow this  
fusi666

Lizensierung der Hyper-V Child`s

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

wir betreiben einen Hyper-V Host, mit einer Datacenter Lizenz.

Mit der Datacenter Lizenz sind wir nun berechtigt soviele Vm`s laufen zu lassen wie wir wollen. Müssen nun die VM`s selber noch nach Version (Standard, Enterprise,..) lizensiert werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, müssen sie nicht, die VM-Lizenzen für alle Windows-Server sind mit Datacenter auf dem Host abgedeckt. Ihr könnt alle Gäste mit Datacenter installieren. Soweit ich weiß, ist es auch erlaubt, sie mit Standard zu betreiben. Macht aber technisch keinen Unterschied.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ergänzend zu der Aussage von Nils hier die dafür relevante Passage aus den Produktnutzungsrechten:

 

Bei Datacenter-Lizenzen ist die Anzahl der Virtuellen OSEs unbegrenzt, und die Verwendung in der Physischen OSE ist nicht auf Hosten und Verwalten beschränkt.

 

Die produktnutzungsrecht betrachten die Lizenzsicht, nicht die technische Sicht auf das Produkt. Somit geht es bei der Aussage nicht darum das es technisch möglich ist beliebig viele VMs mit der Lizenz zu betreiben, sondern dass die Datacenter Lizenz erlaubt beliebig viele VMs auf dem lizenzierten Server zu betreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die Auskunft, gibt`s da einen offizelllen MS Link dazu, rein Interessehalber.

Hier kannst Du dir die aktuellen Produktnutzungsrechte laden: http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=7954

 

Dort findest du alle rechte die dir die jeweilige Lizenz einräumt. Auch der von mir zitierte Passus findet sich darin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Datacenter-Lizenzen bekamst Du im OEM-Bereich zwei Keys: Einen für den Host und einen zur Aktivierung der VMs. Beim Volumenlizenzvertrag gibts einen KMS-Key.

 

Seit 2012 R2 gibt es die automatische Aktivierung der virtuellen Maschinen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303421.aspx

 

Das suchst Du vermutlich.

 

Have fun!

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...