Jump to content

Exchange 2007 ActiveSync + Windows Phone 8: Emails werden mehrfach Versand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem: Wenn von einem WindowsPhone 8 eine Email mit Anhang (z.B. Bilder) verschickt wird, kommt diese mehrfach beim Empfänger an.

 

Folgendes konnte ich beobachten: Sende ich das Bild über das WLAN ist die Mail zügig Fehlerfrei gesendet.

 

Nutze ich das Mobilfunknetz kommt es nun vor, dass die Übertragung offensichtlich abbricht. Die Email bleibt beim WP im Postausgang. Im Outlook wird sie als gesendet angezeigt. Das Bild lässt nicht öffnen oder wird bis zur hälfte angezeigt. Beim nächsten Synchronisieren wird die Mail (immernoch im Postausgang des WP) erneut gesendet, bis es abbricht. Sie erscheint nochmal (mit halber Datei im Anhang) in den gesendeten Ordnern und erreicht auch so den Empfänger. Das ganze geht dann so oft, bis die Mail samt Anhang es schafft, einmal komplett übertragen zu werden.

Teilweise kommen die Mails 10-20 mal mit "zerhaktem" Anhang an.

 

Zur Konfiguration:

-Exchange Server 2007 SP3 UR 13 auf Windows Server 2003

-Verbindung von Extern via direktem NAT (Sophos UTM)

-(mehrere)Windows Phone 8.1 mit allen verfügbaren Updates

-bei Android-Geräten konnte dieses Phänomen bisher nicht festgestellt werden, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

 

 

Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Was machst DU mit WP? ;)  :D

 

Genau, Arbeiten ;-)

 

Das Problem haben wir bei insgesamt 24 Windows-Phones hier.

 

Schon mal ein normales Konto auf einem Device eingerichtet ohne Exchange? Gleiche Probleme?

 

 

Nein, bei IMAP/SMTP Konten tritt das nicht auf. 

 

Schlechter Empfang am Mobile Device? Das würde ich mal testen.

 

 

3G mit recht gutem Empfang lt. Anzeige.

 

Ich probiere das heute Abend nochmal von einem "externen" WLAN.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Leider besteht das Problem weiterhin...

Es tritt auf jeden Fall nur auf, wenn die Verbindung nur "wenig Bandbreite" bietet und eine Mail mit Anhängen verschickt wird.

Scheinbar gibt es irgendwo ein "Timout", der Exchange überträgt die Mail mit unfertigen Anhängen und das WP sendet die Email nochmal, sobald Empfang da ist :-/

Das "Spielchen" geht dann so weiter, bis die Mail einmal komplett übertragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...