Jump to content

Ordnerstruktur mit einer Pfadlänge grösser 256 Zeichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe in Excel ein VBA geschrieben, welches mir auf Basis einer Tabelle eine Ordnerstruktur anlegen soll.

Das klappt wunderbar.

 

Das Problem ist nun, dass diverse Pfade länger werden als die 256 Zeichen.

 

Bei dem Versuch das Problem zu lösen, bin ich auf das ReFs Dateisystem gestossen.

Dieses soll gemäss Angaben Pfadlängen bis zu 32000 Zeichen unterstützen.

 

Ich habe nun mit meinem Win 8.1 eine externe Festplatte mit ReFs formatiert. Wenn ich dort aber nun von Hand versuche eine Ordnerstruktur anzulegen deren Pfad grösser als 256 Zeichen lang wird, funktioniert dies nicht. Es kommt die Meldung: "Der Dateiname wäre zu lang für den Zielordner. Kürzen sie........"

 

Ich dachte mir, dass es am Dateisystem NTFS liegt auf welchem Win 8.1 installiert ist. Meinen Tests mit VMWare eine Win 8 auf ein Dateisystem ReFs zu installieren scheitern mit der Meldung: Win8 müsse auf NTFS installiert werden. Das Selbe für Windows Server 2012.

 

Hat mir irgend jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann (ausser natürlich nicht so lange Pfade zu machen)?

z.B: welches Windows Betriebssystem ich auf das Dateisystem ReFs installieren kann?

 

Liebe Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar

Das hängt ein wenig davon ab, welche API man benutzt:

 

 

The Windows API has many functions that also have Unicode versions to permit an extended-length path for a maximum total path length of 32,767 characters. This type of path is composed of components separated by backslashes, each up to the value returned in the lpMaximumComponentLength parameter of the GetVolumeInformation function (this value is commonly 255 characters). To specify an extended-length path, use the "\\?\" prefix. For example, \\?\D:\very long path.

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365247(v=vs.85).aspx

 

Warum Microsoft in den meisten Anwendungen nur die "alten" API's benutzt wird wohl mit dem Alter des Codes zu tun haben. Wenn man an dieser Stelle was ändert, tritt man eine ganze Lawine los, mit nur begrenztem Nutzen. Da setzt MS, wie so oft, andere Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...