Jump to content

Netzwerkzugriff sehr langsam Server 2012 essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe vor kurzem meinen ersten Server 2012 R2 essential aufgesetzt (Bisher nur Erfahrung mit 2008 R2).

DC mit AD, SMB Freigaben und eine Java Applikation mit MySQL DB. (auf HP Server mit 6core Prozessor und 16 GB RAM, Raid 5,4 Netzwerkkarten virtualisiert mit ESXi 5.5 VMWare)

Nach der Inbetriebnahme in einer Umgebung mit 5 Client PC's Windows 7 (alle in Domain) musste ich feststellen, dass der Netzwerkzugriff sehr langsam ist.

Spannend ist, dass das Kopieren einer großen Datei von Client auf den Server und umgekehrt gut funktioniert ca. 100 MBit/sec. Kopiere ich aber einen Ordner mit einer verschachtelten Ordnerstruktur komme ich gerademal auf 30kb/sec.

Eine Java-Applikation mit MySQL DB zeigt ebenfalls sehr lange Reaktionszeiten. (wesentlich länger als vorher auf der alten Server 2003 Maschine)

Des Weiteren fällt mir auf, dass User-Anmeldefenster mit teilweise 3-5 Sekunden Verspätung erscheinen (Auch wenn Netzwerk und Server praktisch im Leerlauf sind). Des Weiteren ist mir unangenehm aufgefallen, dass beim Kopieren der besagten verschachtelten Ordnerstruktur auf ein NAS in Domain fast doppelt so lange dauert als auf dasselbe NAS wenn ich es aus der Domain entferne.

 

Vom Gefühl würde ich auf ein Active Directory Problem Tippen, die Ereignisanzeige ist aber fehlerfrei.

 

Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

lg moa

 

PS: konfiguriert hab ich das Ganze mit den Step-By-Step Wizards des Essential Servers-

Netzwerk sollte auch in Ordnung sein, arbeite ich von Client direkt auf dem Nas oder einem anderen Client funktioniert alles mit normaler Geschwindigkeit. Wireshark zeigt auch keine verlorenen oder droped packages an.

 

Link zu diesem Kommentar

der langsame zugriff ist nicht am storage sondern auf das raid im server und langsam ist es nur in verbindugn mit der domain des server 2012 essentials.

 

Das SMB-Signing gem. Best Praxis Artikel von NeMix in den beiden Default Domain Policys konfigurieren und anschließend die betroffenen System neu starten. Jetzt kontrollieren ob die Werte angekommen sind.

 

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit, Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke nochmal, für Eure Antworten, SMB Signing habe ich nach Best practice konfiguriert, leider ohne Verbesserung. (habe es auch nach russischer Methode mit GPO abgedreht ebenfalls kein Erfolg)

ESXi 5.5 ist mit U2 am neuesten Stand.

 

Eine Erhebliche Verbesserung bekomme ich wenn ich AVAST endpoint protection sowohl am Client als auch am Server desinstalliere (deaktivieren bringt nichts). Ist etwas komisch, da sowohl der Filshare für die am schlimmsten betroffene Applikation als auch Java vom Echtzeitschutz komplett ausgenommen sind. Der Avast „Netzwerkschutz“ ist deinstalliert!

Diese Verbesserung ist allerdings noch nicht ausreichend. Die besagte Java Applikation läuft in einem Netzwerk ohne AD laut Hersteller noch schneller. Und laut Kunde ist diese am alten Server (Etwas mit 8 GB Ram Dual core Prozessor auf MS SRV 2003) schneller gelaufen.

Ein bisschen verwirrt bin ich wie die Applikation angelegt ist, diese besteht aus über 100.000 Dateien und 30.000 Ordner und die Applikation wird über den Netzwerkshare geöffnet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich Tippe auch auf den AD bzw. SMB Dienst.

Gibt es eine Möglichkeit beim Essentials server den AD vorübergehend zu deaktivieren oder zu umgehen. Sprich mit einem Lokalen Benutzer anmelden?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...