Jump to content

XP in Hyper-V mit USB-LAN Converter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder auf der Suche nach Hilfe bei einem für mich recht "speziellen" Problem:

Ich habe hier eine alte Maschinensteuerung, die auf nur WinXP läuft. Dieses Teil würde ich nun gerne auf auf Hyper-V virtualisieren.

Die Maschinensteuerung benötigt allerdings einen USB-Dongle. Also habe ich mir einen USB zu LAN Konverter angeschafft und ins Netz eingebunden.

XP also auf Hyper-V frisch installiert, alle Updates drauf gezogen, in die Domäne geholt und die Verbindungssoftware des Converters drauf installiert.

Testweise habe ich einen simplen USB-Stick an den Converter gesteckt, der wird im virtuellen XP erkannt, kann aber nicht gestartet werden.

 

Der Gerätemanager zeigt bei dem Stick die Fehlermeldung:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39)."

 

Auf einer testweise installierten Win7 VM klappt das allerdings einwandfrei, nur läuft meine Maschinensteuerung da nicht.

Meiner Vermutung nach scheitere ich daran, dass mein virtuelles XP keinen USB-Controller installiert hat, Win7 dagegen schon.

 

Hat jemand vielleicht schon einmal was ähnliches gebaut oder eine Idee was ich noch testen könnte um den Kram so zum laufen zu bringen?

 

Vielen Dank,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

bevor die Idee mit der Virtualisierung aufkam war mein erster Ansatz bereits die Migration der Software auf 7, hat mit den bekannten Kniffen wie UAC und Kompatibilitätsmodus leider nicht funktioniert.

Hab daraufhin Rücksprache mit dem Hersteller der (inzwischen eingestellten) Software gehalten, die mir versichert haben sie hätte auch schon geraume Zeit an der Installation auf 7 gebastelt.

Kurzum: Es geht nicht. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...