Jump to content

Exchange 2010 lahmgelegt - Warteschlange voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Mitarbeitern hat heute offenbar Massenmails von ihrem Account rausgeschickt. Sollte ne Werbeaktion sein, die aber jetzt unseren Mailserver lahmgelegt hat. Insgesamt waren das rund 1000 Mails, die ich in der Warteschlange schon gelöscht habe.

 

Die restlichen Mails gehen jetzt aber nicht raus, da ist ein Fehler drin:

 

450 4.7.1 <Mail-Adresse>: Recipient adress rejected: Service unavailable

 

Den Exchange habe ich schon neu gestartet, hat nichts gebracht.

 

Wer weiß schnellstens Rat?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte letzteres... Habe jetzt den Mailversand umgestellt.. Wir haben über den Smarthost der mnet versendet, jetzt habe ich mal die direkte Versendung aktiviert und siehe da, die Mails gehen fast alle raus. Nur 4 bleiben hängen und da steht was von Greylisting...

 

Wie bekomme ich das jetzt raus?

 

Frage ich aber über mxtoolbox ab, heißt es, dass wir in 0 Listen stehen...

 

OK, noch ne Anmerkung:

Habe es jetzt testweise zurückgestellt und nochmal eine Mail an mich privat geschickt, ging sofort...

 

Möglicherweise mussten erstmal die ganzen alten Mails da raus?

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Mal ne ganz grundsätzliche Frage dazu:

 

Wie sollte man solche Serienmails über Outlook am besten verschicken?

Lieber in kleinen "Paketen" zu vielleicht 50 - 100 Empfängern?

Oder merkt der Exchange/Smarthost dann trotzdem sofort, dass da was nicht passt (ich vermute ja eben, dass die massenhafte Anzahl an ausgehenden Mails zur Blockade geführt haben).

 

Was passiert, wenn ich nicht über den Smarthost schicke? Kann mich erinnern, dass wir vor vielen Jahren schonmal sowas gemacht hatten (damals noch ohne Smarthost) und das war kein Problem, da gingen die Mails direkt raus.

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht, ist bei uns die richtige Antwort.

Dafür gibt es spezielle Tools/Programme die das übernehmen und dir teilweise sogar eine Auswertung liefern. Ein bekannter von mir (Werbeagentur) setzt dafür Worldmerge ein, es gibt da aber noch zig andere Anbieter.

Generell solltest du so etwas getrennt absenden, d.h. eigene Subdomain oder andere Domain (mail@info.domain.de z.b.) und über eine andere externe IP senden. 

Damit umgehst du das Risiko das Ihr auf einer Blacklist landet und euren normalen Geschäftsverkehr behindert.

Kommt sowas regelmässig vor, würde ich mir evtl. einen kleinen vServer mieten und den als Mailrelay benutzen. Hat auch den Vorteil das du schnell umziehen kannst und du dir keine IPs von deinem Anschluss verbrennst.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sag das mal meinem Chef. Der möchte, dass das alles nix kostet und wir das bei uns im Haus machen können. Und da ist's ihm auch egal, ob das weitere "Konsequenzen" nach sich ziehen kann...

Dann lass die Kollegin doch einfach weitermachen. Wenn ihr keine Mails mehr bekommt und versenden könnt, gehst Du zum Chef und trägst ihm die Ursache vor. Vielleicht müßt ihr einfach mal für 2-3 Tage keine Mails senden und empfangen können, damit die Problematik weiter 'oben' ankommt. Wahrscheinlich waren die Schmerzen bis heute noch nicht groß genug. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...