Jump to content

SBS2011 - Versand mit mehreren Adressen über Kontakte


Manji
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

Altes Thema - aber so richtig was zu dem wie ich es umsetzen möchte finde ich nicht : 

 

SBS2011 (Ex2010) - 2 akzeptierte Domains. 

 

Hintergrund : Das System war früher ua. mit POP3 Connector und Smarthost konfiguriert für zwei unterschiedliche Domains. 

 

Die Hauptadresse der Benutzer wurde dann irgendwann umgestellt und direkt vom Exchange verwaltet und die sekundäre Adresse wurde auf dem externen Mailserver belassen. Connector ist mittlerweile auch deaktiviert. 

Wenn die Benutzer nun Mails über ihre Hauptadresse verschicken wollten, so haben sie das ganz normal über Outlook getan - wenn Sie über die 2. Adresse schicken wollten, so haben sie das über direkten SMTP Versand mit einem 2. POP Konto im Outlook verschickt (was aber nur für Versand genutzt wurden ist - Empfang wurde durch Weiterleitung auf die Hauptadresse gelöst ...

 

zu diesem Zeitpunkt habe ich dann das System übergeben bekommen ... 

 

Ich will nun das alles direkt über den SBS geht und hatte mir da folgendes überlegt (nur klappt es nicht ;) )

 

* Hauptpostfach bleibt wie es ist mit der Hauptadresse Benutzera@domain1.com
* Das alternative Postfach wollte ich nun durch ein zusätzlichen Kontakt einbinden, wozu ich folgendes gemacht habe : 

** Kontakt erstellt mit der externen SMTP Adresse Bentuzera@domain2.com (also die alternative Mail) 

** Im AD unter dem Attribut Editor habe ich dann unter targetAddress die Hauptadresse eingetragen (Benutzera@domain1.com) so das eingehende Mails schonmal an das Hauptpostfach gehen

** Unter den Sicherheitseinstellungen des Kontaktes habe ich dann noch den Hauptbenutzer hinzugefügt und ihm das Recht "Senden Als.." zu gewiesen.

** GAL und OAB aktualisiert und vom Outlook Client des Benutzera auch nochmal manuell heruntergeladen. 

 

Wenn ich nun aber eine Mail schreibe und als VON: benutzera@domain2.com eingebe bekomme ich immer wieder eine Unzustellbarkeitsnotiz 


Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: 

Sollte doch in der Theorie so funktionieren oder ;) ?

Nur warum klappt's nicht ? any hints ?

 

Grüße 
Manji


Update : interessanterweise funktioniert es wenn ich es über OWA versuche !?  Outlook will aber nicht 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...